Anzeige
Nikolaus mit Maske in einem Geschäft in Essen
© André Hirtz / FUNKE Foto Services
Teilen:

Bistum Essen verleiht Nikoläuse für Videokonferenzen

Das Bistum Essen verleiht Nikoläuse für Videokonferenzen. Wir wollen in diesem besonderen Jahr den Nikolaus-Abend retten, heißt es. Deshalb kann man sich ab sofort im Internet einen Nikolaus buchen.

Veröffentlicht: Dienstag, 24.11.2020 06:15

Anzeige

Nikolaus kommt in Essen in Videokonferenzen

Anzeige

Nach Hause, in die Kita oder ins Büro kann der Nikolaus in diesem Jahr nicht kommen. Deshalb hat sich das Bistum Essen eine besondere Aktion ausgedacht: Der Nikolaus kommt in die Videokonferenz. Vier Schauspieler und ein Priester übernehmen die Aufgabe. Sie verschicken entweder einen Link für die Videokonferenz oder sie können in eine bestehende Konferenz eingeladen werden. Beim virtuellen Besuch erzählen die Nikoläuse die Geschichte des Heiligen, sprechn mit Kindern, lassen sich Gedichte und Lieder vortragen und gucken ins Goldene Buch.

Anzeige

Anmeldungen für virtuellen Nikolaus-Besuch beim Bistum Essen

Anzeige

Die Anmeldungen für die Besuche des Nikolaus in der Videokonferenz laufen schon über die Internetseite des Bistums. Einige Termine sind schon ausgebucht, es gibt aber auch noch viele freie. Die Video-Besuche gehen dann vom Freitag, 4. Dezember bis zum Montag, 7. Dezember. Das Ganze ist kostenlos, das Bistum freut sich aber über eine Spende für das Hilfswerk Adveniat.

Anzeige

Das Radio-Essen-Interview mit Domvikar Bernd Wolharn

Anzeige

Wie funktioniert es, dass der Nikolaus trotz Corona-Auflagen zu den Kindern kommt? Radio-Essen-Moderator Christian Bannier hat sich mit Domvikar und "Teilzeit-Nikolaus" Bernd Wolharn darüber unterhalten:

Anzeige
Christian Bannier und Bernd WolharnBernd Wolharn über die digitalen Nikoläuse
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige