Bedrohungslage in Essen: Großeinsatz der Polizei

In Essen läuft am Mittwochnachmittag (17. April) ein großer Polizeieinsatz. Offenbar gibt es eine Bedrohungslage. Feuerwehr und Rettungswagen sind auch vor Ort.

© Justin Brosch

Polizeieinsatz in Essen nach Bedrohungslage

Auf der Steeler Straße in Huttrop läuft am Mittwochnachmittag (17. April) ein Großeinsatz der Polizei. Offenbar gibt es eine Bedrohungslage in einem Haus. Auch die Feuerwehr ist vor Ort und bereitet sich anscheinend auf einen Löscheinsatz vor. In das Haus mit der Hausnummer 215 ist ein Löschschlauch geleitet. Die Steeler Straße ist aktuell (Stand: 16:15 Uhr) in beide Richtungen gesperrt, auch Fußgänger sollen den Bereich im Umkreis von 200 Metern verlassen. Die Ruhrbahn kann ebenfalls nicht weiterfahren. Unser Radio Essen-Stadtreporter informiert im Programm bei Radio Essen live von vor Ort. Der Artikel wird laufend aktualisiert.

+Update 16:25 Uhr+

Laut der Polizei hat ein Mann im Hausflur randaliert und wohl gefährliche Gegenstände bei sich. Unser Stadtreporter berichtet, dass inzwischen alle Anwohner aus dem Haus raus sind. Der Mann ist der Polizei offenbar schon bekannt. Er steht am Fenster und die Polizei versucht von draußen mit ihm zu verhandeln. Der Mann droht, das Haus anzuzünden. Deshalb ist auch die Feuerwehr vor Ort.

© Radio Essen

+Update 16:32 Uhr+

Im Hausflur wurde eine verdächtige Flüssigkeit gefunden. Aktuell ist unklar, ob sie gefährlich ist und überhaupt im Zusammenhang mit der Einsatzlage steht. Das wird jetzt von der Feuerwehr geprüft.

+Update 16:58 Uhr+

Bei der Ruhrbahn können die Straßenbahn-Linien 103 und 109 nicht fahren. Sie werden durch Busse ersetzt, es kommt aber zu Verspätungen. Die Steeler Straße bleibt noch länger gesperrt. Der Mann schaut immer wieder aus dem Fenster. Laut den Nachbarn war er schon öfters auffällig.

+Update 17:30 Uhr+

Inzwischen ist das SEK vor Ort. Bisher ist die Situation aber unverändert. Wie lange die Lage noch andauert ist unklar.

+Update 17:52 Uhr+

Die Polizei versucht weiter zu verhandeln. Der Mann schaut immer wieder aus dem Fenster im 2. Stock und zeigt keine Bereitschaft dazu.

+Update 18:23 Uhr+

Die Sondereinsatzkräfte der Polizei sind gegen 18:15 Uhr mit einem Hund in die Wohnung gegangen und haben den Mann überwältigt. Er ist offenbar unverletzt, wird aber aktuell noch von den Sanitätern untersucht.

+Update 18:30 Uhr+

Das SEK und die Feuerwehr rücken ab. "Der Polizeihund soll wohl beeindruckend gewesen sein", berichtet unser Radio Essen-Stadtreporter vom Einsatzort.

Bedrohungslage an der Steeler Straße

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline