Baustellen Essen 2020: Essen 51 und neue Zentralen von ALDI und Hochtief

Zwei große Firmen planen und bauen in diesem Jahr ihre neuen Konzern-Zentralen in Essen. Ganz vorne mit dabei ist der größte Einzelhändler Deutschlands: ALDI Nord.

© Aldi Nord

Neue ALDI Nord Zentrale

Bei der neuen ALDI Zentrale in Kray sind die ersten Stockwerke schon klar zu erkennen, auch wenn sich noch alles im Rohbau befindet. Von oben erinnern die Grundrisse des Gebäudes schon an das typische "ALDI-A" im Logo des Discounters. 2022 sollen die rund 800 Mitarbeiter einziehen können.

Auf dem sogenannten ALDI-Campus soll es für die Mitarbeiter eine Laufstrecke und einen Fitnesspavillon geben. Alles eingebettet in Grünflächen und Teichanlagen. Eine Kita wird dort ebenfalls integriert, in der eben nicht nur ALDI Mitarbeiter, sondern auch Familien aus Kray für ihre Kleinen einen Platz bekommen sollen. Die Kita soll schon im kommenden Jahr eröffnen.

Aldi Flagship-Store in Kray

Neben der neuen Zentrale soll außerdem ein neuer ALDI-Markt zum "Testen" entstehen. Der Flagship-Store wird an der Ecke zwischen Schönscheidtstraße und "Am Luftschacht" gebaut. In dem Laden sollen verschiedene Präsentationsformen und Verkaufsmethoden an uns Kunden getestet werden. Je nachdem wie gut die Produkte bei uns ankommen, werden diese dann auch in allen anderen Filialen angeboten.

Neue Hochtief Zentrale

© Radio Essen
© Radio Essen

Bei Hochtief muss dieses Jahr erstmal die alte Zentrale am Opernplatz im Südviertel abgerissen werden, das ist fürs Frühjahr geplant. In drei bis vier Jahren soll dann die neue 6-stöckige Zentrale fertig sein. Sie soll ebenfalls sehr grün werden, sowohl auf dem Dach als auch rund ums Gebäude. Für alle Mitarbeiter soll es ein Café, ein Restaurant und einen Fitnessraum geben.

Essen 51 und IKEA Neubau?

Baustelle Essen 51 an der Bottroper Straße in Essen mit Erdhügel und Bagger
Baustelle Essen 51 an der Bottroper Straße in Essen© Radio Essen
Baustelle Essen 51 an der Bottroper Straße in Essen
© Radio Essen

Von Essen 51 selber sieht man bisher noch nicht viel - da wird gerade noch viel Erde ausgehoben und verteilt. Die ersten Wohnungen sollen allerdings auch schon in diesem Jahr gebaut werden - in der Nähe des Krupp-Parks im Nordviertel. Damit es in Zukunft nicht noch mehr Staus dort gibt, wird die Bottroper Straße stadtauswärts ab Februar breiter gemacht. Da sind Staus vorprogrammiert. Ob IKEA seine neue Filiale auf dem Gelände in Bergeborbeck bauen wird, steht nicht fest. Die Pläne liegen bis auf weiteres auf Eis. Essen 51 soll in rund acht Jahren komplett fertig sein.

Weitere Meldungen

skyline