Anzeige
Ruhrbahn Essen / Citybahn
© Zoi Tasovali / Radio Essen
Teilen:

Baustelle für Citybahn in Essen sorgt für Änderungen

Am Hauptbahnhof Essen verschieben sich ab sofort einige Bus-Haltepunkte. Grund sind die Bauarbeiten für die neue Citybahn. Fahrgäste müssen sich für mehrere Wochen auf geänderte Zustiege einstellen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 27.11.2025 12:31

Anzeige

Warum sich die Haltepunkte in Essen verschieben

Anzeige

Die Bauarbeiten rund um die Hachestraße in Essen und den Bereich der Bushaltestellen am Essener Hauptbahnhof gehen weiter. Weil die rechte Spur durch die Baustelle gesperrt ist, können die Busse nicht mehr wie gewohnt auf ihrer eigenen Busspur halten. Stattdessen rücken die Haltepunkte auf die normale Fahrbahn unter der Brücke.

Anzeige

Diese Linien in Essen sind betroffen

Anzeige

Die Änderungen gelten seit dem 26. November 2025 für etwa fünf Wochen. Betroffen sind die Haltepunkte der Busse Richtung Süden:

  • Bussteig 6: SB16, NE16
  • Bussteig 7: SB19, NE6, NE8
  • Bussteig 8: NE13
  • Bussteig 9: SB15, NE10

Fahrgäste müssen künftig kurz die Straße queren, um zu den neuen Haltepunkten zu gelangen. Vor Ort gibt es entsprechende Hinweise und Beschilderung. Die Ruhrbahn hat folgenden Tipp für Euch: Plant ein paar Minuten extra ein, besonders wenn Ihr dort umsteigen müsst.

Anzeige

Citybahn in Essen: So geht es weiter

Anzeige

Am Mitte Dezember werden die Arbeiten auf der Hachestraße laut der Ruhrbahn pausieren - und das bis Anfang Januar. Ab dem 5. Januar 2026 beginnen dann die Arbeiten am Schacht der Telekom. Und am Willy-Brandt-Platz beginnen die Arbeiten im Bereich des McDonalds, sofern das Wetter mitspielt, sagt die Ruhrbahn.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige