Band aus Essen spielt bei großen Festivals

Für die Band Flash Forward aus Essen geht ein Kindheitstraum in Erfüllung: Sie spielen auf dem Hurricane- und Southside-Festival. Wie sich das anfühlt, hat Larissa Schmitz den Bassisten der Alternative-Rock-Band im Radio Essen-Interview gefragt.

Flash-forward-ruhrcharts-radioessen-bochum-emscher-lippe-herne
© Flash Forward

Flash Forward aus Essen bei Hurricane- und Southside-Festival

Anfang des Jahres ist die Band Flash Forward aus Essen in den Ruhrcharts durchgestartet, am nächsten Wochenende gehen die vier einen nächsten großen Schritt: Sie werden bei den großen Festivals "Hurricane" und "Southside" je ein Konzert spielen. "Wir haben riesengroßen Bock", erzählt Bassist Jakob im Radio Essen-Interview. Die Festivals gehören zu den größten in Deutschland. Da durften die vier aus Mülheim, Essen und Oberhausen schon mal auftreten, allerdings nur auf einer kleinen Bühne. Jetzt stehen sie neben Seeed, Kings of Leon und Deichkind, The Killers, Martin Garrix und anderen auf den offiziellen Plakaten der Festivals. Davon ist Jakob beeindruckt und sagt: "Das ist ultrakrass." Das Konzert auf dem Hurricane-Festival ist am Samstag um 13 Uhr auf der Mountain Stage. Auf dem "Schwester-Festival" "Southside" spielt die Band am Freitag um 15 Uhr auf der "Red Stage".

Im Interview erzählt Bassist Jakob auch, dass die Band schon mal mit The Offspring quatschen und mit Feine Sahne Fischfilet einen Schnaps trinken konnte. Dennoch bleibt die Musik ein Hobby, mit dem Flash Forward (noch) kein großes Geld verdienen. "Es gibt aber schlechtere Hobbys, als mit Stars Schnaps zu trinken", so der Musiker.

© Radio Essen

Flash Forward: Alternative Rock aus dem Ruhrgebiet

In den Ruhrcharts waren Flash Forward mit dem Song "Drowning Underwater" vertreten. Mit dem Song "Can You Hear Me Calling" haben sie die Geschichte von Rania nacherzählt. Rania ist aus Syrien geflohen. Über die UNO hat die Band Kontakt zu ihr bekommen. Mehr zur Geschichte hinter dem Lied erfahrt Ihr hier.

Während der Corona-Zeit haben Flash Forward Musik zusammen mit Bands aus Australien oder Kanada aufgenommen. Ein weiteres Highlight war, dass der Song "Numb" millionenfach geklickt wurde, erzählt Jakob im Radio Essen-Interview. Das Lied haben sie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Depressionshilfe veröffentlicht, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen.

Eine bewegende Geschichte: Flash Forward zeigen das Schicksal Rania Mustafa Ali, die vor Tod und Folter aus Syrien geflohen ist.

Mehr musikalische Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline