Feuerwehr rettet bewusstlosen Arbeiter aus sieben Metern Höhe

Pendler in Essen müssen vorübergehend umplanen: Die Bahnstrecke zwischen Borbeck und dem Hauptbahnhof bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die Feuerwehr musste dort einen bewusstlosen Arbeiter aus einem Baum retten.

Christoph 3 startet mit einem Patienten in Essen.
© Feuerwehr Essen

Rettungsaktion in Essen

Mitten im Gleisbereich in Essen ist es zu einem gefährlichen Arbeitsunfall gekommen: Ein Baumkletterer war gerade dabei einige Äste abzusägen. Dabei erlitt er einen Stromanschlag und wurde bewusstlos. Er hing in rund sieben Metern Höhe kopfüber in seinem Sicherungsgeschirr in einem Baum. Der Baum war in unmittelbarer Nähe zu den Bahngleisen und dem spannungsführenden Fahrdraht. Unter dem Verletzten brannten rund zwei Quadratmeter Böschung und loses Astwerk.

Die Feuerwehr konnte den Mann retten, er wurde vor Ort versorgt. Dabei begann sich sein Zustand zu verschlechtern, der 22-Jährige musste reanimiert werden. Als sich sein Zustand stabilisierte, wurde er mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Wie es genau zu diesem Arbeitsunfall kommen konnte, ist unklar.

Bahnstrecke in Essen gesperrt

In Essen fahren zwischen dem Hauptbahnhof und Borbeck aktuell keine Züge. Die Strecke ist vorübergehend gesperrt, ebenso wie die Bocholder Straße.

Die Ruhrbahn in Essen hat aufgrund des Feuerwehreinsatzes auch schon einen ersten Hinweis an alle Pendlerinnen und Pendler durchgegeben: Die Linie 140 wird demnach ab der Haltestelle Kettelerstraße in beide Richtungen umgeleitet. Mehrere Haltestellen entfallen, heißt es.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline