Bäume in Essen gießen: Große Bewässerung der Stadt startet

Bei uns in Essen müssen jetzt schon die jungen Bäume bewässert werden. Die lang anhaltende Trockenheit macht ihnen schwer zu schaffen. Insgesamt werden rund 6000 Bäume bewässert.

Jungbaum in Essen soll das Wasser in einem Auffangbecken ideal speichern
© Radio Essen/Marcel Kleer

Wetter in Essen zu trocken - Bäume leiden

Seit Wochen hat es in Essen nicht richtig geregnet. Ein paar Tropfen zwischendurch haben nichts gebracht. Den jungen Bäumen macht das besonders schwer zu schaffen. Vor allem, weil sie wegen der Trockenheit der letzten Jahre ohnehin nicht in einem guten Zustand sind, sagt die Stadt. Deshalb startet schon in dieser Woche die Notbewässerung der jungen Bäume. Die Firmen, die neue Bäume pflanzen, verpflichten sich in der Regeln dazu die Bäume die ersten beide Jahre noch zu bewässern. Jeder Baum bekommt dann 75 Liter Wasser.

Bäume in Essen bekommen Wasser aus Säcken

Um die übrigen jungen Bäume kümmert sich die Stadt. Einige bekommen Wässerungssäcke. In einem Sack sind 75 Liter Wasser. Es tröpfelt über Stunden nach und nach auf die Wurzeln des Baumes. Die Stadt hat noch einmal hunderte solcher Wässerungssäcke angeschafft. Insgesamt werden dieses Jahr rund 6000 junge Bäume gewässert. Es sind alles Straßenbäume, die in den letzten zehn Jahren gepflanzt wurden.

Weitere Meldungen

skyline