Aus in Essen für Glaspavillon der Cityseelsorge

Der Glaspavillon der Cityseelsorge vor dem Dom in Essen kommt weg. Er wird noch vor Silvester ausgeräumt und mit einem Tieflader abgeholt.

© Archivfoto: Nicole Cronauge / Bistum Essen

Menschen aus Essen führen bewegende Gespräche im Glaspavillon

Er stand in Essen für Transparenz und Begegnung. Jetzt muss ein wichtiger Treffpunkt in der Innenstadt gehen. Der Glaspavillon vor dem Dom in der Innenstadt ist am Freitag (22. Dezember) zum letzten Mal geöffnet. Im neuen Jahr ist er dann komplett weg. Der Glaspavillon stand zwei Jahre an seiner Stelle - ein Jahr länger als geplant. Die Gespräche dort seien immer sehr schön gewesen, sagt Cityseelsorger Bernd Wolharn.

" Vielleicht war so die Haltung Qualität vor Quantität. Wir haben unfassbar schöne Begegnungen gehabt mit tollen Menschen. Eine unserer Gastgeberinnen hat gesagt, was sie so fasziniert hat an diesem Ort: Dass so unterschiedliche Milieus zusammenkamen. Dass Leute, die dort ihre Mittagspause gemacht haben, Menschen begegnet sind, die mit der Straße leben und dann an dieser Stelle ins Gespräch gekommen sind. Ich merke, dass mich das inhaltlich sehr erfüllt hat."

Herausforderungen in Essen am Glaspavillon

Der Glaspavillon in Essen hatte aber auch seine Tücken. Im Sommer wurde es darin sehr heiß, und im Winter sehr kalt, weil der Pavillon nicht isoliert ist. Außerdem gibt es dort keinen Wasseranschluss. Dann musste immer sehr aufwendig Wasser für Tee und Kaffee für die Gäste dorthin geschleppt werden, sagt Bernd Wolharn.

Wie geht es weiter mit der Cityseelsorge in Essen?

Auch wenn der Glaspavillon in Essen bald nicht mehr zu sehen ist - die Cityseelsorge "grüßgott" ist weiter für alle da, die sie brauchen. Deswegen wird über ein mobiles Angebot an verschiedenen Stellen in der Innenstadt nachgedacht. Und auch im Kreuzgang am Dom könnte es bald Kaffee und Tee geben, um mit den Menschen, die sich dort aufhalten, ins Gespräch zu kommen. Das könnte dann schon Ende Januar so weit sein, sagt Bernd Wolharn. In der Zwischenzeit ist die Cityseelsorge vor und nach Gottesdiensten und Aktionen als Ansprechpartner in der Innenstadt da. Alle Angebote findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline