Aus einem Steinklotz wird Kunst

Am südlichsten Zipfel von Essen-Kettwig haben Anette Lenzing und ihr Mann Lukas eine eigene Bildhauer-Werkstatt. Dort erklären sie, wie aus einem Steinklotz und einem Holzstumpf Kunst werden kann.

© Anette Lenzing

Bildhauerei in Essen-Kettwig mit Stein, Holz und Ton

Wer die Werkstatt "Freischlag" in Essen-Kettwig betritt, der bekommt sofort einen Eindruck von dem, was dort passiert. Hier schleift jemand an einem Stein, da raspelt jemand einen Holzblock und in einer anderen Ecke wird ein Steinklotz bearbeitet. Dreck und Lärm sind ganz normal bei der Bildhauerei und genau das mag Inhaberin Anette Lenzing an ihrer Kunst. Allerdings hinterlässt das Arbeiten mit den mitunter schweren Materialien auch so seine Spuren.


© Radio Essen

Bildhauer-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

In der Bildhauerei "Freischlag" kann im Prinzip jeder lernen, wie man aus Materialien Kunst macht. "Man braucht aber etwas Geduld", sagt Lenzing, denn es ist gar nicht so einfach seine Vorstellungen auch in die Tat umzusetzen. Schwierig wird es, wenn man einen Stein in einen Kopf verwandeln möchte - da kann auch schon mal Frust aufkommen. "Aber es ist ein guter Ausgleich zum Bürojob", sagt zum Beispiel Andreas, einer der Kurs-Teilnehmer.

Hier gibt es mehr Infos zur Bildhauerei Freischlag

Mehr Künstler aus Essen könnt Ihr hier kennenlernen.

Weitere Meldungen

skyline