"Aufwind" neu in Essen: Flugsimulator mit viel Geschichte
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.11.2024 16:30
In Essen gibt es ein neues Virtual-Reality-Erlebnis. In der Innenstadt könnt Ihr ab sofort bei "Aufwind" die Geschichte einer Essener Luftfahrt-Pionierin erleben und in einer Art Flugsimulator in die Welt Anfang des 20. Jahrhunderts eintauchen.
Virtual-Reality-Erlebnis "Aufwind" ab sofort in Essen
In der Essener Innenstadt gibt es ab sofort ein neues Virtual-Reality-Erlebnis. Neben dem Stadtrundgang "Essen 1887", den es nun schon seit einiger Zeit gibt, eröffnet nun auch "Aufwind". Dabei geht es um die Geschichte der Luftfahrt-Pionierin Thea Rasche aus Essen. Sie hat Anfang des letzten Jahrhunderts eine Ausbildung zur Pilotin gemacht und sich in der von Männern bestimmten Luftfahrt-Branche durchgesetzt. Unter anderem hat Rasche eigene Fluggeräte gebaut und immer wieder für Aufsehen gesorgt. Bei "Aufwind" könnt Ihr die Geschichte von Rasche und ihren Mitstreiterinnen mit vielen Sinnen erleben. Zunächst könnt Ihr in einem Museumsraum einige Gegenstände aus der Zeit von damals und Fotos sehen, danach geht es in ein kleines Kino. Dort seht Ihr einen Film über die Luftfahrt-Geschichte. Das Highlight ist eine Art Flugsimulator, bei dem Ihr in die Welt von damals eintaucht und das Essen von vor 100 Jahren seht.
So sieht es bei "Aufwind" aus
Flugsimulator in Essen: "Aufwind" ist eine Art Zeitreise
Es sieht aus wie ein Gaming-Stuhl. Ein bequemer Sitz mit einem historischen Lenkrad. Das ist im Prinzip Oldtimer-Auto und Flugzeug in Einem. Doch um in die virtuelle Welt einzutauchen, braucht es noch Kopfhörer und eine VR-Brille. Dann kann es losgehen und vor den Augen spielt sich eine ganze Geschichte ab - mit Erzähler, Musik und einer beweglichen Umgebung. Es ist so, als würde man in einem Computerspiel sein. Radio Essen-Frühschicht-Moderator Joshua Windelschmidt hat diesen historischen Flugsimulator mal ausprobiert.
In der Geschichte sind professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler zu sehen. Unter anderem sind Wotan Wilke Möhring (u.a. "Operation Walküre"), Michelle Barthel (u.a. "Tatort") und Luise Befort (u.a. "Club der roten Bänder") dabei. Letztere waren auch zur Premiere in Essen und haben den Simulator selbst mal ausprobiert. Dabei sind sie in der virtuellen Welt auch sich selbst begegnet.
Infos zu "Aufwind" in Essen: Öffnungszeiten und Preise
Wer "Aufwind" selbst erleben will, kann sich online für 25 Euro ein Ticket buchen oder eines in der Tourist Info an der Kettwiger Straße kaufen. Der Kinofilm dauert ca. 20 Minuten, das Erlebnis auf dem Flugsimulator geht knapp 25 Minuten. Der Betreiber empfiehlt das Erlebnis ab einem Alter von 8 Jahren. Hinweis: Die VR-Brillen sind nicht brillenkompatibel. Am besten tragt Ihr Kontaktlinsen oder eine kleine, eng anliegende Brille.
Die Öffnungszeiten:
- Donnerstag und Freitag von 12 bis 20 Uhr.
- Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr.