Aufräumen nach Silvester in Essen

Die Essener Entsorgungsbetriebe haben in den nächsten Tagen viel zu tun. Neben der normalen Straßenreinigung müssen sie die Reste von Silvester von den Straßen entfernen. Außerdem bitten sie darum die Papiercontainer nicht zu überfüllen.

Silvestermüll in Katernberg
© Radio Essen

Nach Silvester: Essen räumt auf

Einige Meter fahren, aussteigen, Knallerbatterie einsammeln, weiterfahren. Die nächsten Tage sind für die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe besonders anstrengend. Große Knallerbatterien und Flaschen können sie nicht mit der Kehrmaschine aufsaugen. Die würde dann verstopfen. Deshalb müssen sie solche Teile von Hand einsammeln. Das passiert im Rahmen der normalen Straßenreinigung. Zusatzschichten wie zum Beispiel in Berlin gibt es bei uns in Essen nicht.

Container in Essen teilweise überfüllt

Nach Weihnachten und Neujahr quellen oft auch die Container über. Die Entsorgungsbetriebe bitten darum, dass die Essener ihr Altpapier noch ein paar Tage zu Hause lagern und es dann erst zum Container bringen. Die Sammelfahrzeuge für Altpapier fahren aber auch zusätzlich, unter anderem samstags.

Weitere Meldungen

skyline