Aschenbecher in Essen bekommen auffällige Sticker - gegen Zigarettenstummel auf Straßen

Öffentliche Aschenbecher in Essen sollen sichtbarer werden, damit weniger Zigarettenstummel auf dem Boden landen. Dafür gibt es jetzt auffällige Aufkleber.

© EBE

Kampf in Essen gegen Zigarettenstummel

Öffentliche Aschenbecher in Essen bekommen ab sofort auffällige Sticker. Auf ihnen ist eine Zigarette zu sehen, die in einen Mülleimer fällt, darüber steht in weißer Schrift "Asche zu Asche". Durch die Aufkleber sollen die Aschenbecher sichtbarer werden. Damit wollen die Entsorgungsbetriebe Essen und die Grüne Hauptstadt Agentur verhindern, dass weiterhin viele Zigarettenstummel auf die Straße geworfen werden. Denn: Schon ein Zigarettenstummel kann rund 40 Liter Grundwasser verschmutzen.

Der erste Aschenbecher wurde am Dienstag (4. Juli) beklebt.© EBE
Der erste Aschenbecher wurde am Dienstag (4. Juli) beklebt.
© EBE

Idee für Aufkleber in Essen kommt von EBE-Mitarbeiter

Die Idee für die Aufkleber in Essen hatte EBE-Mitarbeiter Ralf Benner. Er ist seit vielen Jahren als Straßenreiniger unterwegs, zuerst in Rüttenscheid, mittlerweile in Katernberg und Altenessen.

"Ich habe absolut kein Verständnis dafür, warum Menschen ihre Zigaretten auf den Boden werfen und nicht in die vielen Aschenbecher, die überall hängen."

Deswegen hat er seine Idee bei der Ideenbörse der Grünen Hauptstadt Agentur eingereicht und eine Förderung von 1.000 Euro bekommen. Gemeinsam mit zwei Essener Designerinnen entstanden die Aufkleber. Und auch die EBE konnten schnell von der Idee überzeugt werden. Geschäftsführer Ulrich Husemann sagt dazu:

" Es ist richtig klasse, dass sich der Kollege auch außerhalb seiner täglichen Arbeit so für die Umwelt und die Stadtsauberkeit einsetzt."

Die Aufkleber werden jetzt an 250 Aschenbechern im Stadtgebiet aufgeklebt.

Ideengeber und EBE-Mitarbeiter Ralf Benner (Mitte), die beiden EBE-Geschäftsführer Karsten Woidtke (links) und Ulrich W. Husemann sowie die Grafikerinnen Jennifer Lennermann (2. von links) und Annette Legrand bei der Präsentation der neuen Aufkleber für die EBE-Aschenbecher.© EBE
Ideengeber und EBE-Mitarbeiter Ralf Benner (Mitte), die beiden EBE-Geschäftsführer Karsten Woidtke (links) und Ulrich W. Husemann sowie die Grafikerinnen Jennifer Lennermann (2. von links) und Annette Legrand bei der Präsentation der neuen Aufkleber für die EBE-Aschenbecher.
© EBE

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline