Arbeitsmarkt in Essen im Februar – wir haben eine "robuste Situation"

Die Arbeitsagentur in Essen hat die aktuellen Zahlen zum Arbeitsmarkt für den Monat Februar bekannt gegeben. Wir fassen die Entwicklung zusammen.

Arbeitslosigkeit in Essen leicht zurückgegangen

Bei den Arbeitslosenzahlen hat es im Februar in Essen kaum Veränderungen gegeben. In unserer Stadt haben aktuell 32.500 Menschen keinen Job, das ist am Donnerstag (29.02.) bekannt geworden. Das ist ein minimaler Rückgang zum Vormonat und ein recht deutlicher Anstieg zum Vorjahr. Die Essener Arbeitsagentur am Berliner Platz spricht von einer "robusten Situation“. Die Zahl der freien Stellen sei zuletzt außerdem wieder etwas gestiegen. Der Bedarf an Fachkräften sei groß und das sei auch eine Chance für Menschen, die aus dem Ausland kommen und schon ausreichend gut Deutsch sprechen.

So sehen die Zahlen im Detail aus:

Arbeitslosenzahl: 32.520

Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich: -37 oder -0,1%

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: +1.369 oder +4,4%

Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 10,8% (unverändert)

Zur aktuellen Entwicklung sagt die Essener Arbeitsagentur-Chefin Andrea Demler:

„Trotz einer weiterhin schwachen Konjunkturentwicklung bieten Essener Unternehmen in diesem Monat wieder etwas mehr freie Stellen an. Der Bedarf an Arbeits- und Fachkräften bleibt über alle Branchen hinweg unverändert hoch. Insbesondere in den Bereichen Gesundheitswesen, Verkehr und Logistik, Handel und in fertigungstechnischen Berufen zeigen sich gute Beschäftigungsmöglichkeiten, auch für zugewanderte Bürgerinnen und Bürger in Essen, die nun bereits Sprachkenntnisse erworben haben.“

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline