Anklage nach tödlichem Unfall auf A52 in Essen

Nach einem tödlichen Unfall auf der A52 klagt die Staatsanwaltschaft den Fahrer an. Der 24-Jährige war mit seiner Freundin in einem Sportwagen Fahrtrichtung Düsseldorf unterwegs. Kurz hinter der Abfahrt Kettwig raste der Wagen durch die Leitplanke. Die Frau starb noch am Unfallort.

© Dan Race - stock.adobe.com

Gutachten: Sportwagen mit 286 bis 314 Stundenkilometern unterwegs

Es ist später Abend am 20. März 2019: Ein 24-Jähriger fährt in einem Sportwagen mit mindestens 286 Stundenkilometern auf der A52. Dann fährt er über eine kleine Bodenwelle, heißt es in einem Gutachten. Dadurch könnte es zu einer unbeabsichtigten Lenkbewegung gekommen sein. Laut Gutachten hätte er noch Zeit gehabt, zurück zu lenken. Durch die hohe Geschwindigkeit sei er aber überfordert gewesen, sagt die Staatsanwaltschaft. Der Wagen stürtzt einen Abhang hinunter. Seine 18-Jährige Freundin auf dem Beifahrersitz wird aus dem Wagen geschleudet und stirbt. Der Fahrer wird leicht verletzt und erleidet einen Schock. Ihm wird fahrlässige Tötung vorgeworfen.

Weitere Meldungen

skyline