Anzeige
Aktion Menschenstadt sucht Ehrenamtliche für Ferienfreizeiten
© Anne Schweizer/ Radio Essen
Aktion Menschenstadt-Projektleiterin Lisa Lichtenstein mit den beiden Ehrenamtlichen Julia Gladisch und Katharina Hendel.
Teilen:

Aktion Menschenstadt sucht Ehrenamtliche für Ferienfreizeiten

Die Sommerferien sind gerade vorbei, aber die nächsten Ferien kommen bestimmt. Und auch die müssen vorbereitet werden. Die Aktion Menschenstadt im ev. Kirchenkreis Essen zum Beispiel organisiert Ferienfreizeiten für Menschen mit Behinderung. Jetzt gerade wegen Corona weniger, aber spätestens nächstes Jahr soll wieder richtig durchgestartet werden mit um die 30 Fahrten an die Nordsee, in die Eifel oder den Harz. Und dafür werden auch noch Betreuerinnen und Betreuer gesucht.


Veröffentlicht: Sonntag, 29.08.2021 06:00

Anzeige

Ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen für Ferienfreizeiten gesucht

Anzeige

Urlaub machen in der Gruppe – als Kind war das ganz normal. Ferienfreizeiten gab es überall, auch von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden bei uns in Essen. Solche Freizeiten gibt es auch für erwachsene Menschen - mit uns ohne Behinderung. Unter anderem die Aktion Menschenstadt im ev. Kirchenkreis Essen organisiert jedes Jahr um die 30 Fahrten: Unter anderem zum Segeln, auf den Reiterhof oder an die Nordsee. Dafür werden noch ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer gesucht. Vor allem Männer fehlen immer wieder, heißt es. Etwas besonderes können müssen die Ehrenamtlichen nicht. Weder besonders stark sein, noch eine besondere Ausbildung haben. Offen sollten sie sein und etwas Empathie mitbringen, dann klappt das sehr gut, heißt es von den Organisatoren.

Wenn Ihr euch vorstellen könnt, als Ehrenamtliche im nächsten Jahr bei solchen Fahrten dabei zu sein oder Euch einfach mal informieren wollt, meldet Euch gerne bei der Projektleiterin der Aktion Menschenstadt, Lisa Lichtenstein unter 0201 - 2205121 oder per Mail.

Anzeige

Die Aktion Menschenstadt bei Himmel und Essen

Anzeige

Im Interview mit Himmel und Essen haben die Projektleiterin der Aktion Menschenstadt Lisa Lichtenstein und die beiden Ehrenamtlerinnen Julia Gladisch und Katharina Hendel erzählt, was Interessenten mitbringen sollten und warum vor allem Männer gesucht werden.

Anzeige
Aktion Menschenstadt sucht Ehrenamtliche für Freizeiten 1
Anzeige
Aktion Menschenstadt sucht Ehrenamtliche für Freizeiten 2
Anzeige
Anzeige
Anzeige