Abschied aus Essen - die letzte Techno Classica
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.04.2025 15:48
Nach 35 Jahren in Essen geht die Oldtimer-Messe für immer. Die letzte Techno Classica läuft noch bis Sonntag (13.April 2025).

Essen bekommt 2026 eine neue Oldtimer-Messe
Nach 35 Jahren in Essen, geht die Oldtimer-Messe weg. Die letzte Techno Classica läuft noch bis Sonntag (13. April 2025) in der Messe Essen. Nach dem Weggang der Techno Classica ist längst nicht Schuss mit edel polierten, verchromten Autos, die nach Lederfett, Benzin und Motoröl riechen. Nächstes Jahr gibt es in Essen wieder eine Oldtimer-Messe. Der Veranstalter ist neu, der Name auch, sie heißt dann Retro Classics. Sie soll etwas jünger werden, sowohl beim Publikum, als auch bei den ausgestellten Autos. Darunter sollen auch bezahlbare Youngtimer sein, wie zum Beispiel Golf GTI, Audi TT oder 3er BMW. Der neue Veranstalter aus Stuttgart verspricht, dass die Retro Classics 2026 das klassische Oldtimer-Publikum und die "normalen" Autoliebhaber mit einem normale Einkommen bedienen will.

Linienbus aus Essen weckt Kindheitserinnerungen
Ein 53 Jahre alter Bus der EVAG ist ein Highlight der Techno Classica. Er steht in der Halle 3. Obwohl der Bus neben teuren Lamborghinis steht, zieht er alle Blicke auf sich. Besucher aus Essen kennen den Bus mit anderthalb Etagen aus ihrer Kindheit. Er fuhr im ganz normalen Linienbetrieb. Die beliebtesten Plätze waren ganz oben. Erst wurde die obere Etage voll, dann der Rest, erzählen 70-jährige Messebesucher, die als Kinder mit dem Bus zur Schule oder ins Grugabad gefahren sind. Der historische Linienbus ist Fahrtüchtig, wird manchmal für Feiern vermietet und wird im Sommer einmal pro Monat im Linienverkehr eingesetzt. Ansonsten steht er regengeschützt, in einer Halle der Ruhrbahn in Mülheim.
