Anzeige
Tannenbäume sollen Fußgängerzone in Essen weihnachtlicher machen
© Pixabay
Teilen:

Tannenbäume sollen Fußgängerzone in Essen weihnachtlicher machen

In Essen-Borbeck sollen 40 Tannenbäume die Fußgängerzone schmücken. Schulen, Kitas und Geschäfte können mitmachen.

Veröffentlicht:

Anzeige

Stadtteil in Essen soll strahlen

Anzeige

Mit dem Projekt „Unser Stadtteil erstrahlt“ wollen der CeBo (Initiativkreis Borbeck e.V.) und der Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV) die Fußgängerzone Borbeck-Mitte weihnachtlich gestalten. Dafür sollen 40 Tannenbäume an den zentralen Plätzen und Straßen rund um die Fußgängerzone stehen. Die Idee dahinter beschreiben die beiden Vorsitzenden so:

„Der Baumschmuck soll nach unserer Idee gemeinsam mit den Borbecker Einrichtungen hergestellt und kurz vor dem Weihnachts-Markttag an einem gemeinschaftlichen Aktionstag dekoriert werden. So soll der Gemeinsinn in Borbeck, der auch den Borbecker Weihnachts-Markttag prägt, gestärkt und sichtbar werden." - Klaudia Ortkemper und Susanne Asche, Vorsitzende von CeBo und BBVV

Einen genauen Termin für den Aktionstag nennen die Initiatorinnen bislang nicht. Unterstützt wird das Projekt auch vom Jugendbeauftragten der Bezirksvertretung IV (Christian Müller) und vom Kulturbeauftragte Sebastian Scharenberg. Die Träger helfen auf Wunsch dabei, wetterfeste Bastelmaterialien zu besorgen. Der CeBo stellt wieder rote Lackschleifen zur Verfügung. Außerdem sind Patenschaften von Anwohnern und Geschäften angedacht.

Anzeige

Wer darf in Essen-Borbeck mitschmücken?

Anzeige

Alle sollen in Essen-Borbeck mitmachen! Der Aufruf richtet sich an die Leitungsteams, Mitarbeiter und Mitglieder der Borbecker Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen. Auch Einzelhändler und Geschäftsleute sind angesprochen. Eingeladen sind außerdem Senioreneinrichtungen, Gastronomen, Jugendgruppen und Vereine. Jede Einrichtung soll ihren Baum oder ihre Bäume nach eigenen Ideen schmücken. Etiketten mit Schrift und gegebenenfalls Logo zeigen, wer dahintersteckt: „Geschmückt von…". Wer dabei sein will, soll sich bis Montag (9. November) per Mail oder schriftlich melden. Beim BBVV ist Vorsitzende Susanne Asche die Ansprechpartnerin: Eggebrechthang 10, 45357 Essen, Telefon 0174 / 2103432, E-Mail aschesusanne@gmail.com. Beim CeBo-Initiativkreis Centrum Borbeck e.V. nimmt Vorsitzende Klaudia Ortkemper die Anmeldungen entgegen: Marktstraße 57/59, 45355 Essen-Borbeck, Telefon 0155 / 68 62 82 45, E-Mail info@ceboborbeck.de.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige