25 Jahre Tanz im Laden in Essen

Tanz im Laden - das ist in Essen, mitten in Rüttenscheid, die Schule für Bewegung, Entspannung und Tanz. Die Schule war vor einem Vierteljahrhundert absolutes Neuland. Ähnliche Einrichtungen, wie das choreographisches Zentrum "Pact Zollverein" entstanden erst Jahre später.

© Radio Essen / Timm Schröder

Eine Erfolgsgeschichte in Essen mit Höhen und Tiefen

Vor 25 Jahren hat Melanie Jung sich mitten in Rüttenscheid ihren großen Traum erfüllt. In einer etwa 50 Quadratmeter großen ehemaligen Metzgerei hat sie mit "Tanz im Laden" eine Schule für Bewegung, Entspannung und Tanz eröffnet. Die vergangenen 25 Jahre waren für sie nicht immer leicht. Insbesondere während Corona hatte es "Tanz im Laden" nicht leicht. Vieles konnte nur noch online über die Bühne gehen. Mittlerweile sind über 200 Schülerinnen und Schüler regelmäßig in dem Rüttenscheider Tanzstudio. Zu ihnen gehören auch Julia und Simone. Beide sind schon seit etwa zehn Jahren dabei. Mit ihnen und Gründerin Melanie Jung hat Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder gesprochen.

© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder

Jubiläums-Straßenfest in Essen mit großem Programm

Zum Jubiläum gibt es am Samstag (19. August) ein Fest in und rund um die Schule an der Angelikastraße / Ecke Corneliastraße. Geboten werden Live Musik, Spiele, Kinderschminken, Tanz zum Zuschauen und Mitmachen. Zu Essen und Trinken gibt es Kaffee und Kuchen. Später wird auch noch der Grill angeworfen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline