20er sind „pain“

Newcomerin KIESEL ist 25 Jahre jung und kommt aus Gelsenkirchen. Ihr erster Song "Richtungslos" handelt von den unendlich vielen Wegen, die man im Leben einschlagen kann - und das diese zwar viele Möglichkeiten eröffnen, aber einen auch oft erdrücken können. Und das ist OK!

© KIESEL

"Die Gefühle mussten raus!"

KIESEL hatte immer schon einen besonderen Zugang zur Musik und hat früh mit Gitarre spielen angefangen. Das eigene Songwriting hat in der Jugend angefangen, als sie das erste mal das Gefühl hatte „die Gefühle müssen jetzt raus“! Nach der ersten Beziehung hat sie viele Heartbreak-Songs auf englisch geschrieben.

Heute schreibt die Newcomerin Texte über Geschichten, die sie selbst erlebt hat und die Gefühle, die dabei oft überfordernd erscheinen. Aber auch das Erlebte von Menschen in ihrem Umfeld findet in ihren Texten ein Zuhause. Wenn KIESEL ihre Texte schreibt und Musik macht, passiert ganz viel in ihr. Ihre eigenen Texte helfen ihr dabei sich selbst zu verstehen, Verständnis für sich zu haben und das, was oft „zu viel“ erscheint anzunehmen und zu verarbeiten. Daneben macht es ihr auch großen Spaß Musik zu machen und so ihre Leidenschaft auszudrücken.

© Radio Essen
© Radio Essen

"Ich habe meinen Produzenten über Kleinanzeigen kennengelernt"

KIESEL wollte sich schon immer ein eigenes Musikstudio Zuhause aufbauen. Über eine Onlineplattform hat sie gebrauchtes Equipment gefunden. Beim Abholen hat sie den Produzenten ihrer ersten eigenen Single kennengelernt.  

Der Song handelt von den unzähligen Idealvorstellungen im Leben, die besonders im Alter der 20er vor einem „schweben“. Besonders in der 20ern hat man unzählige Möglichkeiten und Richtungen, die man einschlagen kann. Das kann einerseits schön sein und einen gleichzeitig auch erdrücken. Man hat ständig das Gefühl in jedem Lebensbereich alles geben zu müssen und erfolgreich zu sein. Zeit zum Ausruhen und Fehler machen, gibt es kaum. Den richtigen Beruf finden, eine Beziehung führen, Sport als Ausgleich machen, Kontakte zu Freunden und der Familie pflegen – man hat oft das Gefühl niemals alle Lebensbereiche gleichzeitig abdecken zu können. Der Song „Richtungslos“ handelt von dem Gefühl, sich in all den vielen Themen richtungslos zu fühlen.

„Richtungslos“ vermittelt ein Gefühl von „Es ist GUT wie es grade ist und es ist OK, dass es noch nicht perfekt ist. Das Leben fühlt sich oft viel an und das ist es auch. Du bist damit nicht alleine, also hab Vertrauen in dich und lass das Leben dir die nächsten Steine hinlegen.“ KIESEL

"Ich möchte mal auf einem Festival spielen!"

Für ihre berufliche Zukunft kann sich KIESEL vorstellen eine Doktorarbeit zu schreiben. Zunächst möchte sich die 25-Jährige erst einmal von ihrer Masterarbeit erholen und sich auch mal „zurücklehnen“. Als Künstlerin steht sie am Anfang ihrer Karriere. Sie möchte viele neue Songs schreiben und releasen. Ihr Traum ist es, mal mit Freunden oder einer Band auf einem Festival zu spielen.

Weitere Meldungen

skyline