Sie sind hier: Aktionen / Radio-Herbstcamp 2018
 

Radio-Herbstcamp 2018

Radio selbst ausprobieren beim Radio Essen Schnupper-Radio!

WAS?

Vier Tage lang können acht Jugendliche aus Essen hinter die Kulissen von Radio Essen gucken und selbst Radio machen. Folgende Grundlagen können die Teilnehmer erlernen:

  • Wie führt man ein Interview?
  • Wie sammelt man O-Töne mit einem Aufnahmegerät?
  • Wie schneidet man die Töne zu einem Radio-Beitrag?
  • Wie schreibt man Moderationen zu den Beiträgen?
  • Wie spricht man eigentlich am Mikro?

Ziel ist eine einstündige Radiosendung, die die Jugendlichen selbst gestalten und die im Anschluss an das Schnupperradio bei uns im Programm ausgestrahlt wird (28.10.2018). Betreut werden die Jugendlichen dabei von Radio Essen-Reporterin Anne Schweizer.

WANN?

Das Schnupperradio findet in der zweiten Herbstferienwoche von Montag, 22.10. bis Donnerstag, 25.10. von 10.00 - 15.00 Uhr in der Radio Essen-Redaktion (Lindenallee 6) statt. Bei Bedarf können die Teilnehmer im Anschluss noch selbständig an ihren Beiträgen für die Sendung weiterarbeiten.

WER?

Teilnehmen können Jugendliche aus Essen im Alter von 13 bis 18 Jahren. Die maximale Teilnehmerzahl ist 8. Das Schnupperradio ist für die Teilnehmer kostenlos. Die Bewerbungsfrist ist vorbei!

So lief das letzte Radiocamp 2017

Beim letzten Radiocamp waren 14 Jugendliche aus der ganzen Stadt dabei und haben in vier Tagen ihre erste eigene Radiosendung erstellt.

Hier gehts zum Radiocamp 2017

Das könnte Dich auch interessieren:


Weitersagen und kommentieren
...loading...