Sie sind hier: Über uns / Sendungen / Bürgerfunk / MonsterRadio / Erste Sendung
 

Erste Sendung

05. November 2017 - Sendung: Gute Schule!?!

Was ist eigentlich gute Schule? Zusammen mit den Medienscouts der Gesamtschule Borbeck haben die MedienMonster eine Radiosendung gestaltet.
Zum Hintergrund: Die alte Landesregierung hatte ein Programm zur Förderung der Schulinfrastruktur in Höhe von zwei Milliarden Euro aufgesetzt. Der Name: ‚Gute Schule 2020‘.

Die RadioMonster der Schule haben das Förderprogramm zum Anlass genommen, um der Frage „Was ist eigentlich gute Schule?“ nachzugehen. Gemeinsam mit den Medienscouts der Gesamtschule Borbeck haben sie sich auf die Suche nach Antworten gemacht und dabei die Schulleiterin aber auch Schuldezernent Peter Renzel getroffen.

Neben der Radio-Arbeit in Borbeck haben aber auch die RadioMonster an der Grundschule Überruhr ihre ersten Gehversuche unternommen. Sie sind dabei ihren Träumen gefolgt und haben sich nach ihrer perfekten „Traumschule“ gefragt.

„Ich hätte gerne eine Achterbahn die mich direkt vor meinen Klassenraum bringt“, antwortete ein Schüler. Doch das war nicht die einzige spannende Antwort. Viele kreative und lustige Ideen nahmen die Kinder der MonsterRadio-AG auf ihre Tonbandaufnahmegeräte auf. Und am Ende der Stunde hörten die Kinder stolz ihre ersten Aufnahmen an. Das Projekt ‚Traumschule‘ ging weiter bis zum ersten eigenen Hörspiel!

Die Sendung zum nachhören:

Opener

Umfrage Gute Schule?!?

Interview Peter Renzel

5 Fragen an...

Hörspiel "Die Traumschule"

Verabschiedung

Kontakt

MedienMonster e. V. - Medien kreativ begreifen
Ansprechpartner: Marc Velten
Emmastraße 70 A
45130 Essen


Telefon 0201 857878 – 60
Telefax 0201 857878 – 61


Mail: hallo@medienmonster.info
Homepage: www.medienmonster.info

 

Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM NRW)

Zollhof 2

40221 Düsseldorf

Tel: 0211 / 77 00 7- 0

E-Mail: info@lfm-nrw.de

Homepage: www.lfm-nrw.de


Weitersagen und kommentieren
...loading...