Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

 
Ausstellung: Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt
Dienstag, 19. September 2017 um 15:00
bis Freitag, 20. Oktober 2017 um 18:00

Ausstellung: Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt

Veranstaltungsort: Marktkirche Essen

Der portugiesische Diplomat Aristides de Sousa Mendes rettete während des Zweiten Weltkrieges rund 30.000 Menschen vor der Verfolgung und Ermordung durch die Nazis. Mit dramatischen Folgen für sein eigenes Leben: Weil de Sousa Mendes gegen den Willen der Salazar-Diktatur handelte, musste er den diplomatischen Dienst verlassen und verstarb in Armut. Erst 1988 wurde er in seinem Heimatland rehabilitiert und gilt heute als einer der bedeutendsten Portugiesen und Europäer. Man nennt ihn den „portugiesischen Schindler“.
Internationaler Orgelzyklus: "Avatare – Bearbeitungen für Orgel"
Mittwoch, 20. September 2017 um 19:30

Internationaler Orgelzyklus: "Avatare – Bearbeitungen für Orgel"

Veranstaltungsort: Essener Dom

Orgel-Improvisation auf Facebook-Zuruf:

Beim 14. Internationalen Orgelzyklus steht über sechs Wochen lang immer mittwochs im Essener Dom das Konzert eines namhaften Organisten an. Jede Woche gibt es ein unterschiedliches Thema und unterschiedliche Improvisationen, zum Beispiel zu Bildern, die die Konzertbesucher malen, oder zum Thema Nationalhymnen.

Der Eintritt ist frei, aber das Bistum freut sich über eine Spende.

Kein Einlass nach Beginn des Konzerts!
Stullen & Segen
Mittwoch, 20. September 2017 um 18:30
bis Donnerstag, 21. September 2017 um 21:00

Stullen & Segen

Veranstaltungsort: raumschiff.ruhr

Im Herzen von Essen, in dem alten Kirchenschiff der Marktkirche, ist das raumschiff.ruhr. Jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr treffen sich dort etwa 10 bis 15 junge Essener zum "Feierabend mit Stullen". Sie Essen Butterbrote, plaudern und beten in gemütlicher Runde. Jeder darf kommen. Die Tür ist offen, der Tisch ist gedeckt. Jeden Mittwoch um 20 Uhr feiert die raumschiff.ruhr-Gemeinschaft einen kleinen Gottesdienst.
HOME & GARDEN Essen
Donnerstag, 21. September 2017 um 10:00
bis Sonntag, 24. September 2017 um 18:00

HOME & GARDEN Essen

Veranstaltungsort: Seaside Beach Baldeney

Die HOME & GARDEN ist eine Gartenmesse mit vielen, edlen und teuren Töpfen, Blumen, Dekorationsartikeln und Gartenmöbeln. Die Besucher bummeln zwischen grün-weißen Pagoden und holen sich Tipps für den eigenen Garten. Bei der HOME & GARDEN werden auch Weine und kleine Snacks verkauft.
Dement Na und ?
Donnerstag, 21. September 2017 um 14:00

Dement Na und ?

Veranstaltungsort: Seniorenzentrum Martineum

Dement Na und? Das ist das Motto für den Welt-Alzheimertag im Seniorenzentrum Martineum in Steele. Es gibt Waffeln und Kaffee und Musik.
Zwischen Schule und Studium: Berufsberatung für Abiturienten
Donnerstag, 21. September 2017 um 16:00

Zwischen Schule und Studium: Berufsberatung für Abiturienten

Veranstaltungsort: Agentur für Arbeit Raum 0900, Erdgeschoss

Abitur in der Tasche und noch keine Idee was jetzt kommen soll. Studium, Ausbildung, ein soziales Jahr, Auslandserfahrung...... Eine Berufsberaterin für Abiturienten gibt Tipps und erklärt was wichtig ist.
Buchpräsentation: "Der Typ ist da"
Donnerstag, 21. September 2017 um 20:00

Buchpräsentation: "Der Typ ist da"

Veranstaltungsort: Forum des Mariengymnasiums

Der Kölner Autor Hanns-Josef Ortheil stellt am Donnerstag sein neues Buch "Der Typ ist da" in Werden vor. Er wird daraus lesen und mit dem Publikum plaudern. In dem Buch geht es um drei junge Frauen aus Köln und einen Fremden Restaurator aus Italien. Der Restaurator Mateo aus Venedig hat die Studentin Mia flüchtig kennengelernt und ist ihrer Einladung nach Köln gefolgt. Mia lebt gemeinsam mit zwei Freundinnen in einer WG im Kölner Norden. Ahnungslos nehmen sie den Fremden bei sich auf und spüren schnell, wie stark seine Gegenwart auf sie wirkt. Denn Matteo ist zurückhaltend, unaufdringlich, strahlt aber zugleich etwas reizvoll Magisches und Unergründliches aus.
Tagestour zum EU-Parlament in Brüssel
Freitag, 22. September 2017 um 08:00

Tagestour zum EU-Parlament in Brüssel

Veranstaltungsort: AWO Geschäftsstelle

Die europäische Hauptstadt Brüssel ist das Ziel einer Tagestour. Der AWO Kreisverband hat die Fahrt organisiert. Es gibt noch einige Plätze im Bus. Auf dem Programm steht ein Besuch im Europäischen Parlament. Dort werden die Besucher vom Essener Europa-Parlamentarier Jens Geier erwartet. Die Themen: Die Folgen des Brexits für die „EU", die Wirschafts- und Währungskrise und die europäische Außenpolitik. Danach machen die Essener einen Spaziergang zum „Menneken Pis" in die Brüsseler Altstadt.
Kindertheater "Suche Freund"
Freitag, 22. September 2017 um 10:30

Kindertheater "Suche Freund"

Veranstaltungsort: BürgerTreff Überruhr

Am Freitag wird das Theaterstück für Kinder im Bürgertreff Überruhr aufgeführt. "Suche Freund" heißt das Stück. Es geht um einen Bären, dessen bester Freund wegzieht.
Frintropper Shopping-Nacht
Freitag, 22. September 2017 um 17:30

Frintropper Shopping-Nacht

Veranstaltungsort: Frintroper Einkaufsstraße

Bei der Frintropper Shopping-Nacht bleiben alle Geschäfte bis 22 Uhr 30 geöffnet. In den Kneipen spielen Bands, in der Kirche singt ein Chor, auf der Straße gibt es Bier, Bratwurst, Sekt und Cocktails. Zur Shopping-Nacht kommen echte Pferde in die Einkaufsstraße und ein falscher Stier. Damit können die Frintroper Bullring üben. Wer will, kann einen Elektro-Scooter testen. Und noch was ganz schräges: Falten weg spritzen lassen, gibt es an diesem Abend zum sonderpreis.

Weitersagen und kommentieren