Sie sind hier: Essen / Programm-Themen
 

Themen aus dem Programm

05.01.2017 16:21    

Zweimal die Woche ziehen die Freiwilligen von "Essen packt an" mit ihrem Suppenfahrrad durch die Innenstadt und helfen Obdachlosen.

Essen packt an teilt in der Essener Innenstadt warme Getränke, Suppe und Kleidung aus. - Foto: Till Schwachenwalde / Radio Essen

Essen packt an teilt in der Essener Innenstadt warme Getränke, Suppe und Kleidung aus. - Foto: Till Schwachenwalde / Radio Essen

Bitterkalt wird's im Moment nachts, teilweise weit unter 0 Grad. Die meisten Essener merken das gar nicht so sehr - die Obdachlosen bei uns in der Stadt schon. Die können sich nur noch einen zweiten oder dritten Mantel anziehen oder noch eine Decke mehr umlegen - wenn sie diese Extraausstattung denn überhaupt haben... Bei uns in der Stadt kümmern sich viele ehrenamtliche und hauptberufliche Helfer um die Obdachlosen: Unter anderem Sozialarbeiter der Stadt, die Heilsarmee, die AWO oder der CVJM. Siet mehr als einem Jahr ist auch "Essen packt an" mit dem Suppenfahrrad in der Innenstadt unterwegs, um Obdachlosen zu helfen. Unser Reporter Till Schwachenwalde hat die Ehrenamtlichen am Dienstag begleitet.Wer bei "Essen packt an - Warm durch die Nacht" mitmachen will: jeden Dienstag und jeden Samstag ist um 18 Uhr Treffpunkt in der WiederbrauchBAR in der I. Weberstraße.




Weitersagen und kommentieren