Sie sind hier: Essen / Serien / Schichtwechsel / Müllabfuhr & Grün und Gruga
 

Müllabfuhr & Grün und Gruga

Das Team Björn Schüngel und Janina Amrath durfte einen Tag gärtnern. Zusammen mit den Gärtnern von Grün und Gruga ging es zum Schulzentrum an der Wolfskuhle in Steele und da wurden die Grünflächen für den Sommer schön gemacht. 

Für das Team Claudia Steinmetz und Patrick Wilking ging es mit dem Müllwagen der EBE einen Tag lang durch Essen. Da mussten Patrick und Claudia anpacken, Muskelkater inklusive.


Schichtwechsel bei Grün und Gruga

Pünktlich um 07:45 Uhr wurden Björn und Janina von ihrem Chef Dirk im Radio Essen-Studio abgeholt. Der Startschuss für den Schichtwechsel bei Grün und Gruga.

Challenge 1: Der Schlägel

Erste Aufgabe: Rasen mähen. Aber nicht mit einem normalen Rasenmäher, sondern einem "Schlägel" - ein sehr großer Rasenmäher. Gar nicht so leicht zu steuern. Janina hat da schon die Wand geküsst.

Schon nach der ersten Aufgabe haben Björn und Janina einen kleinen Wettbewerb aus dem Schichtwechsel gemacht. Schiedsrichter und Radio Essen-Reporter Marcel Kleer hat den ersten Punkt aber klar an die Dame gegeben.

Challenge 2: Der Freischneider
Björn hat schon Fans am Zaun

Für die zweite Aufgabe gab's die Heckenschere mit Jetpack. Mit dem Freischneider wurden Sträucher und Rasenecken gestutzt. Wer hat sich da besser angestellt?

Björn will schon ne Pause

Nächste Challenge: Der Freischneider!
Challenge 3: Vogelhäuschen aufhängen

Die Aufgabe war ein Wunsch von uns. Das knallgrüne Vogelhaus haben wir vom Unperfekthaus und der Gemeinwohlarbeit LoRe der Diakonie bekommen. Die haben die Häuschen gebastelt und in der Innenstadt verteilt. Unsers hängt jetzt in Steele.

Selbst ist der Mann in der Natur...
Drei Männer und ein Vogelhäuschen...
...aber gerade muss es trotzdem sein!
Challenge 4: Der Laubbläser

Kaum war der Rasen auf einen Zentimeter gestutzt, ging's dem Laub an den Kragen. Vierte Aufgabe für Björn und Janina: der Laubbläser! Der scheint Björn ganz schön Laune zu machen - wie ein Ghost-Buster.

Laut Janina hat Björn eher das Laub verteilt statt weggeblasen. Also nimmt sie den Laubbläser mal selbst in die Hand - oder eher auf den Rücken.

Fazit: Fix und Fertig

Nach der Schicht waren Björn und Janina ein bisschen müder als nach ihrer Morgenschicht beim Radio. Bei den Aufgaben haben sich beide gleich angestellt. Irgendwas zwischen gut und könnte besser sein. Aber Hauptsache der Chef ist zufrieden.

Ganz schön anstrengend so ein Gärtnerjob...
...aber bei so viel schwerem Gerät, kein Wunder.
Jetzt erstmal Feierabend!
So war der Schichtwechsel mit Grün und Gruga

Schwere Geräte, jede Menge Lärm und ein tolles Team haben unsere Morgenmoderatoren Janina und Björn bei Grün und Gruga erlebt. Das war der Schichtwechsel. Radio Essen Reporter Marcel Kleer hat den beiden dabei gut über die Schulter geschaut und den Schiedsrichter bei den Aufgaben gemacht.


Schichtwechsel bei der Müllabfuhr

Claudia Steinmetz und Patrick Wilking sind perfekt vorbereitet und startklar für ihren Schichtwechsel bei der EBE.

Sie haben die lange Unterhose und die dicken Socken dabei, es kann also nichts mehr schief gehen. Zusammen mit Guido, Mathias, Eddy und Dietmar ging die Tour mit dem Müllwagen. 

Das sieht doch super aus!

Claudia Steinmetz und Patrick Wilking melden sich von der EBE aus Altendorf. Die passende Kleidung haben die beiden ja schon an. Latzhose, Weste und Jacke natürlich alles in orange. Ganz wichtig sind natürlich auch die dicken Stahlkappenschuhe. Jetzt kann es los gehen...

Die Sicherheitskleidung sitzt und unsere Morgenmoderatoren sind bereit. Aber erstmal lassen sie sich alles zeigen und erklären von Mathias, Eddy, Guido und Dietmar.

Ihre erste Tonne haben Claudia und Patrick dann schnell geleert und das fehlerfrei.

Weiter geht's für Claudia und Patrick. Es müssen schließlich alle Mülltonnen in Altendorf geleert werden.

Ein echter Knochenjob. Die schweren Mülltonnen machen es Claudia nicht besonders leicht. Sie kämpft sich samt Tonne eine Treppe hoch. Hat aber geklappt, dank der Hilf von Dietmar.

Für unseren Moderator Patrick hat sich beim Schichtwechsel ein echter Kindheitstraum von ihm erfüllt - Einmal hinten bei einem Müllwagen mitfahren.

So war der Schichtwechsel bei der Müllabfuhr

Schwere Arbeit, jede Menge Spaß und ein tolles Team haben unser Morgenduo Claudia und Patrick bei der EBE erlebt. So war der Schichtwechsel. Radio Essen Reporterin Nina Loges hat die beiden begleitet. Die orangenen Klamotten standen ihnen schonmal gut:


Das könnte Sie auch interessieren:


Weitersagen und kommentieren
...loading...