Sie sind hier: Essen / Jugendredaktion
 

Jugendredaktion

Die Jugendsendung verabschiedet sich!

Wir sagen Danke für viele Jahre Jugendredaktion! Es hat Spaß gemacht und Ihr habt tolle Arbeit geleistet. Hier geht es zu unserer letzten Jugendsendung (Achtung Taschentücher bereit halten): SCHNIEF!!

Auch 2015 wieder abgeräumt!

Die Radio Essen Jugendredaktion hat DREI landesweite Medienpreise der LfM NRW gewonnen!! 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Lisa Köllner, Juliane Heßmann, Manuel Simon und Leon Heidelbach. Lisa hat den 1ten Platz gemacht in der Kategorie "Lokales". In ihrem Beitrag ging es um das Thema "Kleidertausch in Frohnhausen". Da tauschen Menschen ihre Klamotten, ganz ohne Bezahlung.

Das Dreierteam Juliane, Manuel und Leon hat den Anerkennungspreis in der Kategorie "Hörenswert" und den "Publikumspreis" gewonnen für das Thema "Obdachlose in Essen". Wie sehen die Vorurteile gegen Obdachlose aus und was sagen die Obdachlosen dazu?

Damit wurde die Radio Essen Jugendredaktion zum vierten Mal in Folge mit dem Bürgermedienpreis der Landesanstalt für Medien NRW ausgezeichnet!

Das Gewinnerinterview
Die Radio Essen Jugendredaktion


Nach dem Erfolg unserer Radio-Oster-Camps 2012 und 2013 wollen wir mehr von den Essener Jugendlichen hören:

Seit August 2012 ist unsere Radio Essen Jugendredaktion fleißig!!!


Einmal die Woche treffen sich die Jugendreporter abends zusammen mit unseren Medientrainern und Moderatoren Nina Loges, Patrick Wilking und Alexander Küper.

Was die Jugendredaktion macht? Was wohl?! RADIO natürlich!!

Unsere Jugendreporter bestimmen in Redaktionskonferenzen die Themen für ihre eigenen Beiträge.
     ... gehen zu Veranstaltungen und Terminen.
     ... sammeln O-Töne mit Aufnahmegeräten.
     ... schneiden die Töne im Schnittprogramm.
     ... schreiben die Beitragstexte.
     ... sprechen die Texte im Studio am Mikrofon ein.
     ... und kommen damit ins RADIO-Programm von Radio Essen!

Die Sendung der Jugendredaktion läuft samstags von 12 bis 13 Uhr!!

Alle Beiträge seit dem Sendestart im Oktober 2012 gibt es auch im Sendearchiv zum Nachhören!

Falls ihr Ideen habt oder von Terminen wisst, die unsere Jugendreporter nicht verpassen sollten, dann mailt uns:

info@radioessen.de

Betreff: Jugendredaktion

Kooperation

Die Jugendredaktion ist ein gemeinsames Projekt vom Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten im Ruhrgebiet e.V. (VKJ) und Radio Essen, gefördert wird das Radioprojekt von der LfM (Landesanstalt für Medien in NRW).

Das könnte Sie auch interessieren:


Weitersagen und kommentieren
...loading...