Sie sind hier: Essen / Highlights / Joggen im Dunkeln
 

Joggen im Dunkeln

Die Zeit rast an uns vorbei, der Winter klopft schon an die Tür. Deshalb wird es jetzt auch immer früher dunkel... Für "Couchpotatoes" eine tolle Zeit, für Sportler heißt es aber eigentlich: draußen Sport machen im Dunkeln bringt nix.

Oder wie machen Sie das? Die Dunkelheit kann einem ja schon ein bisschen Angst einflößen.
Oder haben Sie keine Angst auch mal im Dunklen joggen zu gehen?

Wir haben uns verschiedene Laufstrecken mal angeschaut, einen Lauftreff in Altendorf besucht und uns Tipps für einen sicheren Lauf in der dunklen Jahreszeit besorgt.


Schlosspark Borbeck

Der Schlosspark zieht auch in der dunklen Jahreszeit so manche Jogger an - aber ohne Stirnlampe, Reflektoren oder helle Kleidung kann es hier schon ziemlich unheimlich werden.

Radio Essen Reporter Marcel Kleer hat den Selbstversuch gestartet - und er ist alleine, ohne Licht laufen gewesen:


Niederfeldsee Altendorf

Am Niederfeldsee ist das Laufen schon entspannter, teilweise ist die Strecke beleuchet und am meisten Spaß macht es ja eh in der Gruppe - das denken sich auch die Läufer vom Altendorfer Lauftreff 09, denen wir mal einen Besuch abgestattet haben.

Wenn Sie auch mal mitlaufen möchten, finden Sie die Laufzeiten hier!


Stadtgarten im Südviertel

Der Stadtgarten ist auch eine schöne Laufstrecke, aber "Licht" sollten Sie sich auch hier mitnehmen. Egal ob als Stirn- oder Brustlampe. Denn viele dunkle Ecken können auch hier mal ein unheimliches Gefühl auslösen - besser ist es eh immer, mindestens zu zweit los zu joggen.

Wir haben Sie gefragt, ob Sie sich auch trauen, alleine am Abend loszulaufen:


Regattastrecke Baldeneysee

Die vielleicht schönste Strecke in unserer Stadt. Einmal rund um den Baldeneysee und Sie haben schon 14 km geschafft. Am Abend kann es aber auch hier einsam werden - dafür muss man keinen Fußgängern und Radfahrern mehr ausweichen.

Auch hier haben wir ein paar Jogger gefragt, wie mutig sie sind:


Ruhrpromenade in Steele

Für alle sportlichen Steeler geht es natürlich hier hin! Wem es alleine mulmig wird, der sollte auch hier mindestens einen Trainingspartner mitnehmen. Was die Polizei sonst noch für Tipps gibt, können Sie hier nachhören.

Das könnte Sie auch interessieren:


Weitersagen und kommentieren
...loading...