Sie sind hier: Essen / Highlights / Highlights 2017 / Karneval 2017
 

Karneval 2017

HELAUUUUU!!! In Essen gab es natürlich auch in diesem Jahr wieder viele Veranstaltungen zwischen Altweiber und Veilchendienstag. Wir waren bei einigen großen Zügen in Werden, Rüttenscheid und Kupferdreh mit dabei. Hier finden Sie Fotos unserer Reporter und auch unsere Vorberichte zur fünften Jahreszeit.

Bilder vom Essener Straßenkarneval

Der Kupferdreher Rosenmontagszug

Der Rüttenscheider Rosenmontagszug

Der Bollerwagenumzug in Werden

Fotos: Gerlinde Rosbach

Werden
Durch einen Förderverein haben die Werdener Jecken ihren Bollerwagenzug gerettet. Durch die immer größeren Sicherheitsmaßnahmen sind die Kosten in den letzten Jahren immer weiter gestiegen - doch mit dem Verein steht die Finanzierung.

Heisingen
Sechs Vereine und ein Spielmannszug zogen am Karnevalssonntag durch die Heisinger Straßen. Sie sammelten sich um 14 Uhr an der Heisinger Straße und zogen bis zur Dorflinde. Dort fand das traditionelle Schubkarrenrennen statt.

Freisenbruch
Freisenbruch ohne Gänsereiten - das wäre kein Karneval im Osten unserer Stadt. Die Reiter versuchten Plastikganse herunterzureißen. Anschließend zogen zwölf Motivwagen und mehrere Fußgruppen über die Bochumer Landstraße.

Am Abend um 20.11 Uhr wurde dann das neue Freisenbrucher Königspaar in der Gaststätte Luttropp an der Rodenseelstraße vorgestellt.

Das perfekte Kostüm

Die Wetterprognose für die Karnevalstage: geht so. Nass und stürmisch soll's werden. Marcel Kleer hat sich deshalb schlau gemacht, wie der perfekte Karnevalist dieses Jahr gekleidet ist.

Die Polizei bittet darum, dass Karnevalisten dieses Jahr ohne Spielzeugwaffen unterwegs sind, vor allem wenn diese sehr echt aussehen.

Rathaussturm

An Altweiber haben die Jecken die Macht über die Stadt an sich gerissen und Oberbürgrmerister Thomas Kufen beim Sturm aufs Rathaus den goldenen Schlüssel abgenommen. Bis Aschermittwoch regieren jetzt seine Tollität Prinz Oliver I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Assindia Sandra II. unsere Stadt.

Mottowagen

Bevor es zum Zug geht, müssen natürlich noch alle Motivwagen fertig gemacht werden. Larissa Rosellen hat kurz vorm Rosenmontagszug bei der Prinzengarde in Rellinghausen vorbeigeschaut und sich den Endspurt beim Wagenbau angeguckt.

Beineschwingen

Auch beim Training geht's in die heiße Phase. Nein, nicht das Training für die Leber, sondern das Tanztraining für Funkemariechen und Showtänzer. Reporterin Larissa Rosellen hat die Mädels der Tanzgarde Närrische 11 bei einem ihrer letzten Trainings vorm Karnevalswochenende besucht. 

Adeltreff des Prinzenrats Essen
Dienstag, 21. November 2017 um 19:11

Adeltreff des Prinzenrats Essen

Veranstaltungsort: Katakomben-Theater im Girardet Haus

Der Prinzenrat Essen stellt an diesem Abend das Prinzen- und Kinderprinzenpaar vor. Eingeladen sind die Vorstände der Karnevalsvereine und der Schützengilde. Sechs ehemalige Stadtprinzessinnen singen ihr neues Sessions-Lied und die Tanzgarde des Prinzenrats tritt auf. Zudem gibt es eine Überraschung im Programm.
Das könnte Sie auch interessieren:

Weitersagen und kommentieren
...loading...