Sie sind hier: Essen / Highlights / Highlights 2011 / Beatrix auf Zollverein
 

Beatrix auf Zollverein

Königlicher Besuch in Essen

Unsere Radio Essen Reporter berichten vom Besuch der niederländischen Königin Beatrix am Freitag Vormittag. Aktuelle Bilder vom Staatsbesuch sehen Sie hier:

Am Freitag besuchte Beatrix, die Königin der Niederlande, Zollverein!

Um kurz vor 11 Uhr fuhr Königin Beatrix mit ihrem Sohn, Kronprinz Willem-Alexander und dessen Frau Kronprinzessin Maxima über den Ehrenhof vor der Rolltreppe an der Kohlenwäsche vor. Einige Hundert neugierige Essener waren vorbei gekommen, um die Königin und ihr Gefolge zu begrüßen.

An der Rolltreppe begrüßten NRW Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Oberbürgermeister Reinhard Paß die Königin und dann wurde das Ruhrgebiet von der 38 m Ebene, vom Dach der Kohlenwäsche, angeschaut. Anschließend besuchte die Königin das Ruhr Museum, das von ihren Landsleuten gestaltet wurde. Danach ging sie zur Freude der Zuschauer langsam zum red dot design museum und dort hielt Kronprinz Willem-Alexander eine kurze Rede. Nach der Führung durch das Designmuseum ging es direkt weiter zum Bahnsteig Zollverein. Von hier aus brachte ein Sonderzug die niederländische Delegation zum nächsten Termin in Herzogenrath. Zum Abschluß des Besuches sang am Bahnsteig der Ruhrkohlechor "Glück auf ihr Bergleut jung und alt" und ganz traditionell das Steigerlied.


Weitersagen und kommentieren
...loading...