Sie sind hier: Essen / Studiogäste
 

Studiogäste

Weitere Live-Gäste im Studio
Horst Hrubesch bei Radio Essen

Das Kopfballungeheuer a.D. Horst Hrubesch kehrt an alte Wirkungsstätte zurück. Am 12. Oktober spielt die U21-Nationalmannschaft an der Hafenstraße gegen die Ukraine. Hrubesch wollte unbedingt in Essen spielen - es war sein Herzenswunsch. Das und noch viel mehr sagte Hrubesch im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Claudia Steinmetz.

Ingrid Steeger bei Radio Essen

Ingrid Steeger war am 10. September 2014 bei Timm Schröder im Radio Essen Studio. Sie steht mit der Komödie „Der Kurschattenmann“ im Essener Rathaustheater auf der Bühne. Die Steeger hat in ihrem Leben einiges mitgemacht. Vom gefeierten Fernsehstar in den 70er Jahren zur Hartz 4 Empfängerin mit Depressionen. Sie ist aus diesem Loch wieder herausgekrabbelt  und steht wieder auf Bühne.

Bülent Ceylan bei Radio Essen

Bülent Ceylan kam einige Tage vor seinem Auftritt in der Grugahalle  zu uns ins Radio Essen Studio. Bülent ist mit seinem aktuellen Programm "HaardRock" auf Tour. Sein Markenzeichen ist sein langes, schwarzes Haar. Deshalb auch der Titel "HaardRock".

Fatih Çevikkollu

Seine bekannteste Rolle hatte Fatih Çevikkollu als "Murat" bei "Alles Atze". Beim WESTWIND THEATERFESTIVAL tritt der Comedian und Schauspieler mit seinem neuesten Soloprogramm "Fatihtag" auf. Vorher hat er Radio Essen besucht und über sein Programm gesprochen.

Schlagersänger Jörg Bausch

Schlagersänger Jörg Bausch war kurz vor seinem Auftritt in der Arena Oberhausen bei Sylvia Czapiewski im Radio Essen Studio. Er ist seit 20 Jahren im Showgeschäft. Die ersten Auftritte waren vor 100 Fans. Jetzt kommen fast 5000 zu seinem Konzert. Auch beim Radio Essen Talk war der Schlagersäner schon zu Gast.

Familie Popolski auf Abschiedstour

Am 19.03.14 waren Dorota und Pavel von der Familie Popolski stellvertretend für die ganze Familie bei uns im Studio - zusammen mit Radio Essen-Moderator Stephan Knipp. Die Band ist auf Abschiedstour und gibt eins seiner letzten Konzerte am 22.03.14 in der Grugahalle! Pavel will sich - nach eigener Aussage - in Zukunft mehr auf seine Wodka-Produktion konzentrieren, Dorota will endlich einen Mann finden.

Frank Goosen erzählt von seinem Buch Raketenmänner

Hugo Egon Balder im Radio Essen Studio

Hugo Egon Balder war zu Gast im Radio Essen Studio bei Maya Graef. Er steht zur Zeit im Rathaus Theater in der Innenstadt auf der Bühne. In der Komödie „Sei lieb zu meiner Frau“ spielt er den Karl. Karl ist erfolgreicher Zeitungsverleger, knall-harter Geschäftsmann und begeisterter Besucher klassischer Konzerte. Neben seiner Frau leistet er sich noch eine Geliebte (Dorkas Kiefer). Doch eines Tages platzt ein fremder Mann in sein Büro und fordert ihn auf, sich mehr um seine Geliebte zu kümmern. Der Fremde ist der Ehemann der Geliebten.

 

Glasperlenspiel bei Radio Essen
Foto: Universal Music

Glasperlenspiel waren bei unserer Moderatorin Claudia Steinmetz (m.) im Studio. Das Musiker-Duo ist am Abend in der Zeche Carl in Altenessen aufgetreten. Bei Radio Essen plauderten die beiden über ihre steile Karriere und über die Beziehung zwischen den beiden.

Atze Schröder

"... und dann kam Atze." Die Kultfigur aus Kray ist nun auch unter die Buchautoren gegangen. "Und dann kam Ute" hatte Atze bei uns vorgestellt. Der Komiker war mit seinem Buch auf Deutschland-Tour. Nach fünf Wochen Lesungen ohne Pause hatte er nach unserem Interview sein Heimspiel auf Zollverein.

Comedian John Doyle

Vor 600 Jahren waren die Menschen noch überzeugt, dass die Welt eine Scheibe ist. Jetzt ist sich der Deutsch-Amerikaner John Doyle sicher: Die Welt ist eine Bandscheibe. So heißt das neue Buch des Comedian. John Doyle war bei uns und hat sein Buch und Programm vorgestellt.

Markus Maria Profitlich live im Studio

Mit seinem neuen Programm "Stehaufmännchen" tourt Markus Maria Profitlich durch Deutschland - am 17.10. ist er auch in unserer Stadt, in der Dampfe in Borbeck - vorher hat er noch schnell ein Interview bei uns im Studio gegeben und danach gabs für unsere RE-Moderatorin Claudia Steinmetz noch ein Foto.

Jörg Knör live zu Gast

Er ist im Grunde eine multiple Persönlichkeit: Jörg Knör parodiert seit Jahren leidenschaftlich Promis (z.B. Udo Lindenberg, Karl Lagerfeld, Bruce Darnell oder Angela Merkel). Am 16.09. zu sehen und zu hören auf der Variete-Bühne (GOP) - vorher kam er zu uns live ins Studio zu Moderator Alexander Küper am Nachmittag!

Spaß im Studio!
Und zeichnen kann er auch noch gut! Jörg Knör malte uns dieses Bild "mal eben" in ein paar Minuten!
Tag des Rock 'n Roll

Am 09. Juli war Tag des Rock 'n'Roll! Danny aus Kray war bei uns zu Gast. Als Danny & The Chicks macht er noch richtig guten 50er-Jahre Rock 'n' Roll und sagt: "Rock 'n' Roll geht immer!"

Die Mitglieder der Tierrettung Essen e.V. bei uns live zu Gast! (Foto: Dominik Schreiber, Rosemarie Rütschlin, Stephan Witte, Florian Grund). Stephan Witte und Rosemarie Rütschlin waren mit weiteren Kollegen 4 Tage (06.06. - 10.06.13) in Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) und Umgebung und halfen den Hochwasser-Opfern, vor allem den Tieren. Bilder von ihrem ehrenamtlichen Einsatz finden Sie hier.

Marc Terenzi trat im Baliha Dance Club auf, vorher war er noch beim Interview mit Radio Essen Moderator Timm Schröder.

Die Taff-Moderatoren Stefan Gödde (links) Nela Panghy-Lee (rechts) kamen zum Bäume-Umarmen nach Essen. Im Grugapark gab es einen neuen Weltrekord. Nachher kamen sie zu unserem Moderator Stephan Knipp ins Studio.

Musikproduzent Thomas Stein zu Gast bei Radio Essen. Der ehemalige Castingshowjuror war anschließend bei einer Fachtagung in der Philharmonie zum Thema Castingshowopfer.

Jörg Bausch ist 40 geworden - und feierte zusammen mit unserem Moderator Timm Schröder im Radio Essen Studio.

Im Moment ist er auf Abschiedstour - zum Glück nur im Fernsehen. Unser Essener Kabarett-Doktor Ludger Stratmann. Im Radio Essen Interview sprach er unter anderem über seinen Abschied und den 1000. Radio Essen Facebook-Fan.

Volles Studio! Der Spielmannszug „Glück Auf“ der freiwilligen Feuerwehr Kupferdreh ist bei uns zu Gast. Die „Kapelle“ hat sich für die deutschen Meisterschaften in Chemnitz (10.-12.05.2013) qualifiziert.

Comedy-Legende Otto Waalkes hat uns besucht. Auf der Kinoleinwand spricht er im Film "ICE AGE 4" die Stimme des Faultier Sids.Mit unserer Radio Essen Moderatorin Claudia Steinmetz unterhielt er sich über seine alte WG mit Udo Lindenberg und Marius Müller Westernhagen und er verriet, wieviel Sid in Otto steckt.

Otto (links) mit Radio Essen Moderatorin Claudia Steinmetz
Ein Ottifant für Radio Essen
Interview nachhören
Die Essener Polen freuen sich auf die EM!
Dorota Lesiow (Mitte) und ihr Mann Marek (rechts) aus Altenessen haben bei uns im Studio ihr polnisches Temperament gezeigt. Die EM in ihrem Land - Wahnsinn! Wir hatten allerdings nur Fan-Material in schwarz-rot-gold da...
NRW-Innenminister Ralf Jäger!

NRW-Innenminister Ralf Jäger live bei uns im Radio Essen-Studio! Der Minister ist auf Werbe-Tour für den Polizeiberuf. Natürlich haben wir ihn auch befragt zu aktuellen Themen, die mit dem Polizeiberuf zu tun haben. Zum Beispiel ging es um Gewalt in Fußballstadien. Minister Ralf Jäger will unter anderem, dass sich die Sportvereine an der Kosten für mehr Sicherheit in den Stadien beteiligen. Weiteres Thema: die brutalen Rockerbanden-Kämpfe im Ruhrgebiet. Minister Jäger hatte in den letzten Wochen bereits die Bandidos in Aachen verboten und die Hells Angels in Köln.

Hier die beiden Interviews mit Minister Ralf Jäger am 04.06.12 in unserer Morgensendung mit Moderator Patrick Wilking:

Schauspieler Armin Rohde bei Tobias Stein
Stimmenimitator und Comedian Jörg Knör!
Reden kann er! Als Bruce Darnell, Dieter Bohlen oder Inge Meysel: Jörg Knör (Mitte) ist vor seinem Auftritt im GOP zu Patrick Wilking und Claudia Steinmetz ins Studio gekommen!
Dank uns hatte Jörg Knör auch keine Langeweile im Zug...
Michaela Schaffrath zum Weltfrauentag

Weltfrauentag ohne prominenten weiblichen Besuch im Studio - das geht nicht! Schauspielerin Michaela Schaffrath spielt zurzeit im Theater im Rathaus im Stück "Zärtliche Machos" mit. Bei Radio Essen sagt sie: Wenn Männer echte Machos sind, ist das überhaupt nicht schlimm.

 

 

 

 

 

 

Mirja Boes eröffnet Restaurant in Essen

Bekannt geworden ist Mirja Boes 2001 als "möhre" mit ihrem Lied "20 Zentimeter". Damals war sie Stammgast in Touristenkneipen auf Mallorca. Mittlerweile ist die gebürtige Viersenerin nicht mehr aus der deutschen Comedy-Szene wegzudenken. Regelmäßig ist sie bei Comedyauftritten zu sehen und hat auch mit "Die dreisten Drei" eine eigene Fernsehshow gehabt. Jetzt hat sie in Essen ein eigenes Restaurant eröffnet. Das Restaurant "Zur Platte" in Bredeney hat sie kurzerhand in "Villa Vue" umbenannt und komplett renoviert.

 

Der Karneval bei Radio Essen
Dino Brosch (Präsident Essener Karnevalsverein), Volker Saßen (1. Vorsitzender Essener Karnevalsverein) und Markus Lehwald (2. Vorsitzender Festkomitee Essener Karneval) (V.l.n.r.)

Dino Brosch und Volker Saßen vom Essener Karnevalsverein und Markus Lehwald vom Festkomitee Essener Karneval waren kurz vor Weiberfastnacht live bei uns im Studio und haben uns erzählt, wo wir in Essen an den tollen Tagen am besten feiern können.

 

 

 

 

 

 

 

Leonie Burgmer für "Unser Star für Baku"

21 Jahre jung und schon auf einer großen Bühne: Leonie Burgmer (Bildmitte) aus Steele (aufgewachsen in E-Horst) ist bei der Castingshow "Unser Star für Baku" dabei! Sie besuchte uns im Radio Essen-Studio und sang auch live ihren Song aus der Show an: Amy Winehouse und "Stronger than me"! Leonie performte den Song in der Fernsehsendung vor Stefan Raab, Thomas D., Alina Süggeler (Frida Gold) und einem Millionenpublikum. Wer weiß - vielleicht singt sie für uns beim Eurovision Song Contest im Mai in Aserbaidschan? Wir drücken ihr ganz doll die Daumen, denn Leonie ist hübsch, natürlich und hat eine unglaublich schöne Stimme!

Nicola Tiggeler und Timothy Peach
Die beiden Schauspieler Timothy Peach und Nicola Tiggeler nehmen Radio Essen Moderatorin Sharon Mellnich in die Mitte

Nicola Tiggeler ist bekannt geworden als die böse "schwarze Barbara" aus der ARD-Soap "Sturm der Liebe", da spielt sie zusammen mit ihrem Ehemann Timothy Peach. Gemeinsam stehen die beiden jetzt auch auf der Bühne im Theater im Rathaus. Das Stück heißt "Kleine Eheverbrechen". Bis einschließlich 15.12.2011 können Sie das Stück noch im Rathaus sehen.

 

 

 

 

 

 

Die Winterdienst-Experten
Thomas Ehlert (EBE), Mike Pannek (Amt für Straßenbetrieb), Bettina Hellenkamp (EBE), Detlef Feige (Stadt Essen) und Nils Hoffmann (EVAG)

Am 18.11.2011 hat die Stadt zusammen mit der EVAG und den Entsorgungsbetrieben Essen den neuen Wintermasterplan für Essen vorgestellt. Direkt nach der Pressekonferenz sind alle Beteiligten in unserem Studio zu Besuch und beantworten Ihre Fragen rund um den Winterdienst.

 

 

 

 

 

Weihnachtsmarkteröffnung mit Oberbürgermeister Reinhard Paß

Direkt nach der Eröffnung des Essener Weihnachtsmarktes war Oberbürgermeister Reinhard Paß live bei uns im Studio. Radio Essen Moderator Timm Schröder (rechts) überreichte ihm das erste Lebkuchenherz unserer diesjährigen Radio Essen Weihnachtsmarkttour. Weitere Infos zur Aktion Lichtblicke und zu anderen Lichtblicke-Spendenaktionen finden sie hier.

 

 

Interview mit Oberbürgermeister Reinhard Pass anhören:

Patricia und Kathy Kelly

Früher waren sie mit der ganzen Familie unterwegs: Patricia Kelly (l.) und Kathy Kelly (r.). Heute waren die beiden alleine bei uns im Radio Essen Studio. Bald ist die Familie aber wieder zusammen auf Tour, genauer gesagt auf der Weihnachtstour "Stille Nacht". Die macht auch Station bei uns in Essen. Am 10.12.2011 singt die musikalische Familie aus Irland in der Grugahalle. Karten für das Konzert kosten ab 49 Euro.

 

 

Stefanie Zimmer als Sankt-Martina

Stefanie Zimmer aus Rellinghausen mit ihrem Pferd Hendrik! Sie verkleidet sich als St. Martin und reitet bei den Umzügen mit. Leider konnte sie bei ihrem Studio-Besuch Hendrik nicht mitbringen. Hendrik ist ein neun Jahre alter Friesenwallach und ist die Ruhe selbst, sogar bei den Martins-Umzügen. Beim letzten Mal hatte er sogar eine Laterne am Ohr hängen - kein Problem.

 

 

 

Gesine Schulz am Welt-Putzfrauentag
Krimiautorin und Putzfrauen-Tag-Erfinderin Gesine Schulz mit Moderator Patrick Wilking im Studio!

Sie kommt aus dem Südostviertel, ist Krimiautorin und: Ihr haben wir den internationalen Tag der Putzfrau zu verdanken! Gesine Schulz! Ihre Krimi-Figur ist Detektivin und Putzfrau in Einem. Vor ein paar Jahren stellte sie das bei Wikipedia ins Internet und der Tag mit dem Datum 8.11. setzte sich durch. Mittlerweile ist der Weltputzfrauen-Tag auch von Gewerkschaften angenommen. Gesine Schulz besuchte uns live im Radio Essen-Studio - mit Staubwedel!Ihr Lieblings-Hausgerät. Sie wedelt damit regelmäßig und am liebsten ihre Möbel ab!

 

 

 

Kultsänger Heino
Unsere Reporter mit dem Kultsänger: Christian Bannier
Nick von Przewoski
Jasmina Matera
Kosta Mitsalis mit der Heino-Torte
Live im Studio mit Moderatorin Claudia Steinmetz

Fünf Buchstaben - eine Stimme. Kult-Schlagersänger Heino war bei uns im Studio. Im Dezember singt Heino in Essen. Dann aber weder vom Enzian, noch von Barbara oder der Haselnuss. Heino singt alte Kirchenlieder in Katernberg am Markt. Für Heino haben wir extra die Original Heino-Sonnenbrille mitgebracht. Er kam mit einer echten Heino-Haselnusstorte. Am 15. Dezember ist es soweit. Dann kommt er mit seinem Programm "Dem Himmel rühmen" zurück.

Schauspieler Elmar Wepper
(v.l.) Elmar Wepper, Sharon Mellnich, Christian Zübelt

Elmar Wepper ist nicht nur die Synchronstimme von Mel Gibson, sondern auch einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Er hat zum Beispiel in dem Kinofilm "Lammbock" mitgespielt, oder zuletzt in "Kirschblüten", oder in Fernsehserien wie "Zwei Ärzte sind einer zuviel" oder in der Krimireihe "Zwei Brüder". 

"Dreiviertelmond" heißt sein neuer Film, der in der Lichtburg am 13. Oktober Premiere gefeiert hat. Während die Zuschauer den Film ansahen, war Hauptdarsteller Elmar Wepper (links) zum Interview mit Moderatorin Sharon Mellnich (Mitte) zu Gast im Radio Essen Studio. Regisseur und Autor des Films, Christian Zübelt (rechts), war natürlich auch dabei.

Essener Verbraucherdienst
(v.l.) Aline Krause, Zerrin Atay, Öykü Teker und Radio Essen-Moderatorin Claudia Steinmetz.
NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider zu Gast
Radio Essen-Moderator Patrick Wilking sprach am 14.09.11 live über die Lage auf dem Essener Arbeitsmarkt. Ruhrgas, Vodafone, RWE... überall drohen Stellenstreichungen.
Günther Zippel - unser Minigolfer!
Günter Zippel aus Eiberg nimmt den Radio Essen Mini Golf Pokal von Moderator Patrick Wilking entgegen. Begleitet wird er von seiner Frau Doris Zippel.

Die Klasse 3c der Stadthafenschule

Sie haben unser Studio gerockt: 24 Kinder der Stadthafenschule in Vogelheim. Am Mittwoch Morgen (20.07.11) durften sie Moderator Patrick Wilking im Radio Essen-Studio besuchen. Großes Zögern gab es nicht: Die Kinder haben laut ihre Meinung gesagt. Klassenlehrerin Frau Winkelmann (und natürlich die Eltern der Kinder) können stolz auf die Jungs und Mädchen sein. Der Besuch war ein schöner Vorgeschmack auf unsere große Eröffnungsparty vom Ferienspatz am nächsten Tag direkt vor dem Radio Essen-Studio!

Ulla Kock am Brink zu Gast!
Radio Essen-Moderatorin Claudia Steinmetz mit Ulla Kock am Brink. Sie war in Essen für den Verein "Förderturm für Essener Kinder unterwegs".
SHC Rockets
SHC Rockets sichern sich den Europacup. Stolz präsentieren sie den Pokal im Radio Essen Studio.
Puppenspielerin Mareike Wittner und Freudibold
Freudibold mit Puppenspielerin Mareike Wittner zu Gast bei Radio Essen Moderator Björn Schüngel.
DJ Mark'Oh
DJ Mark'Oh besucht Radio Essen Moderator Björn Schüngel.
KURT KRÖMER

Comedy-Star Kurt Krömer hat kurz vor der Premiere seines ersten Kinofilms in der Lichtburg am 9. Juni 2011 bei Radio Essen vorbeigeschaut. Im Gespräch mit Christian Bannier war klar zu merken: Er ist ganz schön nervös gewesen. Außerdem haben wir erfahren, dass der Berliner Kurt Krömer das Ruhrgebiet sehr gerne mag - weil die Menschen hier bei uns "so normal" sind.

Helme Heine

Helme Heine wurde mit seinem Buch "Freunde" weltberühmt. Von dem 1982 erschienenen Buch wurden mehr als 1.000.000 Exemplare verkauft. Im Moment tourt er mit seinem aktuellen Buch "Toto der Schatzsucher" durch Deutschland. Bei uns im Radio Essen Studio hat er über sein Buch, aber auch über seinen Kinofilm gesprochen.

 

 

 

 

 

Gunter Gabriel


Sie kennen ihn als Sänger. Er hat aber auch ein Buch geschrieben: "Wer einmal tief im Keller ist" ist der Titel - und Gunter Gabriel weiß, wovon er spricht. Nach ganz viel Erfolg in den 70er Jahren, kam der Absturz in den 80er-Jahren, mit Alkohol und Schulden.

Aus diesem Buch hat Gunter Gabriel in der Zeche Carl gelesen und natürlich gesungen - und vorher hat er uns im Studio besucht.

Gunter Gabriel hatte richtig gute Laune.
Gunter Gabriel im Interview mit unserem Reporter Kostas Mitsalis.
Comiczeichner Christoph Heuer

Uns ging ungelogen die Kinnlade runter: Christoph Heuer aus Rüttenscheid zauberte "mal eben" in einer dreiviertel Stunde 3 unglaublich coole Zeichnungen von den Moderatoren Patrick Wilking und Claudia Steinmetz im Studio. Christoph Heuer malt und zeichnet seit über 30 Jahren und illustriert vor allem Kinder- und Schulbücher. Bei Radio Essen zeichnete er live und erzählte uns von seiner kreativen Arbeit. Am Samstag (14.5.11) werden in vielen deutschen Städten Comics verschenkt, unter anderem auch bei uns in Essen.
Wir finden: Comics sind super - und die Zeichnungen von Christoph Heuer sowieso!

Die "Schrott-Rocker" Bubble Beatz

Sie gehen auf Schrottplätze und nehmen alles mit, auf dem sie Musik machen können: Bubble Beatz aus der Schweiz. Kay Rauber und Christian Gschwend sind das Duo, das auf Schrott Musik macht. Bei uns im Radio haben sie eine Kostprobe von ihrem Können abgeliefert: Mit Tacker, Kugelschreiber, Lineal und Mülleimer haben sie musiziert. Abends kamen dann wieder ihre "normalen Instrumente" ins Spiel: Da haben sie die Essener auf der Zeche Carl begeistert.

Kay Rauber und Christian Gschwend von Bubble Beatz im Radio Essen Studio mit Moderatorin Claudia Steinmetz
Fernseh-Moderatorin Birgit Schrowange

Frauen und Mode: Fernseh-Moderatorin Birgit Schrowange eröffnete am Donnerstag (17.03.) einen Modemarkt in der Rathausgalerie in der Innenstadt. Vorher machte sie einen kurzen Stopp bei uns im Radio Essen-Studio! Die 52jährige moderiert unter anderem Montags abends das Magazin "Extra" bei RTL.

Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange im Live-Interview mit Radio Essen-Moderator Patrick Wilking.
Lia und Julien - Die jungen Geiger

Lia von Dewitz-Rabelo (10) aus Kupferdreh und Julien Xu (11) aus Werden haben im Radio Essen-Studio ein Exklusivkonzert gegeben. Die beiden haben beim Regionalwettbewerb an der Folkwangmusikschule mit der Maximalpunktzahl gewonnen. Jetzt geht es weiter zum Landeswettbewerb nach Münster.

Ingo Oschmann

Ingo Oschmann hat uns am 17.02.2011 vor seinem Auftritt in Essen einen Besuch abgestattet.

Oberbürgermeister Reinhard Paß

In den letzten Wochen versank Essen im Schnee. Die Entsorgungsbetriebe konnten nicht alle Straßen räumen und die EVAG musste tagelang nicht nur ihre Buslinien einstellen - auch die Straßenbahnen fuhren nicht. In dieser Woche gab es ein Krisentreffen zwischen Vertretern der Stadt, der Feuerwehr, der Entsorgungsbetriebe und der EVAG. Nach dem Krisentreffen war Oberbürgermeister Reinhard Paß bei uns im Radio Essen-Studio und beantwortete die Fragen von Radio Essen-Moderatorin Maya Graef.

Was guckst Du bei Radio Essen

Er ist einer der bekanntesten Comedians in Deutschland: Kaya Yanar. Vor seinem Auftritt in der Grugahalle in Rüttenscheid war er bei Timm Schröder im Radio Essen Studio zu Gast.

Kaya Yanar mit Radio Essen Moderator Timm Schröder
Kaya Yanar zog viele Fans zu Radio Essen...
... die durften dann auch ein Foto mit ihrem Idol in der Radio Essen Redaktion machen
Die Sandmalerin Natalia Netselya

Beim Supertalent ist sie ins Finale gekommen, im Jagdhaus Schellenberg tritt sie bei "Panem et Circenses" auf, heute war sie auch bei uns im Radio Essen Studio: Die Sandmalerin Natalia Netselya.

Die Sandmalerin Natalia Netselya mit ihrem Dolmetscher Dimitrij Sacharow und Radio Essen Radio Essen Moderator Timm Schröder mit dem Kunstwerk der Sandmalerin
Einen Moderator mit Kopfhörer beim moderieren und der Radio Essen Schriftzug: von der Sandmalerin Natalia Netselya mit Sand in unserem Studio gemalt.
Mit schönem Kostüm! Der Hoppeditz live im Radio Essen-Studio.
Der Hoppeditz ist aufgewacht!

"Politiker eiern - Narren feiern!" Das ist das Motto der aktuellen Karnevalsaison. Eingeläutet wurde sie am 11.11. vom Hoppeditz des Essener Festkomitees (FEK). Er wurde wie jedes Jahr wachgeküsst auf dem Burgplatz in der Innenstadt. Danach besuchte er uns im Radio Essen-Studio, natürlich mit Kostüm! Hinter der Figur "Hoppeditz" verbirgt sich übrigens im wahren Leben der Essener Markus Lehwald.

"Padde" von der Band "Arme Ritter" mit den Moderatoren Patrick Wilking und Claudia Steinmetz
"Padde" von der Band "Arme Ritter"

Hundert Prozent die beste Musik von hier!! Deutsche Künstler mit deutschen Texten war unser Motto am Mittwoch, dem 10. November. Deshalb war der Bassist der Essener Punkrock-Band "Padde" bei uns im Radio Essen-Studio. Für ihn und seine Bandkollegen war es eine klare Entscheidung auf Deutsch zu singen. Ein Grund: Die Englisch-Kenntnisse reichten nach eigenen Angaben nicht aus.

Comedy-Nachwuchs Lara Kraus
Comedian Moses W., Comedy-Nachwuchs Lara Kraus aus Rüttenscheid und Moderator Patrick Wilking.

Witzigkeit will gelernt sein: In der Essener Volkshochschule wurde zum ersten Mal ein Comedy-Workshop angeboten. Wie mache ich Witze richtig, wann muss die Pointe kommen und wie verhalte ich mich auf der Bühne vor Publikum? Kursleiter und bekannter Comedy-Star Moses W. war bei uns zu Gast im Radio Essen-Studio, zusammen mit Lara Kraus aus Rüttenscheid. Sie machte beim Workshop mit und gab uns eine extra Kostprobe ihres selbst erstellten Stand up-Programms! Wir haben gelacht!

Marco Figgen - Der Bart-Maler


Marco Figgen braucht keinen Rasierer. Weder trocken noch nass. Der Künstler, der auf der Margarethenhöhe aufgewachsen ist malt Bilder mit seinem... Achtung, festhalten: BART! Mit der Bartspitze. Und das Ganze ist Kunst. 12 Jahre hat der Essener in Thailand gelebt, seit einem Jahr ist er wieder in Deutschland angekommen.  Jetzt ist er wieder auf Heimatbesuch in Essen und hat deswegen bei uns in der Redaktion vorbeigeschaut. Radio Essen Reporter Alexander Küper hat das UNIKAT getroffen.

Beitrag anhören

Bilder

Auswanderer Konny Reimann
Konny Reimann mit Radio Essen-Moderatoren Patrick Wilking und Claudia Steinmetz.

Konny Reimann ist echter Kult! Der Hamburger packte vor 6 Jahren seine Koffer und wanderte mit seiner Familie nach Texas aus. Bekannt wurde er durch Auswanderer-Serien im Fernsehen. Mittlerweile tourt Konny auch durch Deutschland und ist zum Beispiel am 19. November in der Zeche Carl mit seinem Programm zur "Moin Moin"-Tour. Im Radio Essen-Studio erzählte er uns von seinem Leben in den USA und seiner Vorliebe: Barbecue mit eigener Steak-Soße....

Entspannt mit Cowboy-Hut: Konny Reimann!
Ausbilder Schmidt
Ausbilder Schmidt mit Moderator Florian Hecker im Radio Essen Studio

Seit 1999 tourt Ausbilder Schmidt durch Deutschland und spricht mit seinem Publikum wie mit Kadetten. Mittlerweile ist er mit seinem vierten Bühnenprogramm unterwegs. Teile daraus hat er auch bei Essen.Original gespielt.

 

 

 

 

 

 

 

Nelson Müller

 

Der 31-jährige Nelson Müller beginnt 1996 in Stuttgart als Kochlehrling. Nach einem halben Jahr geht es nach Sylt ins
"Veneto". In Essen tritt Nelson im Hotel "Residence" in Erscheinung, im September 2009 übernimmt er das Restaurant "Schote" in Rüttenscheid und betreibt die Kochschule "Food and Flavour". Ab heute 20.15 Uhr ist er als Jurymitglied in "Deutschlands Meisterkoch". auf SAT 1 zu sehen. Dem Gewinner winken neben dem Titel 100.000 Siegprämie. Heute früh hat er Björn Schüngel im Studio besucht.

 

 

Giovanni Zarella
v.l. Radio Essen Moderator Patrick Wilking und Sänger und Koch Giovanni Zarella

Giovanni kennen wir eigentlich als Sänger der Band "Brosis". Als waschechter Italiener hat er aber nicht nur eine Leidenschaft für Musik, sondern auch für gutes italienisches Essen. Deshalb hat er in Köln ein Restaurant eröffnet, es heißt Settantotto, und als Koch ist er auch in Essen zu Gast. Bei der italienischen Gourmetmeile "Giro d'Italia" in der Innenstadt serviert er - natürlich - Pizza... aber die ECHTE, nach original italienischem Rezept, mit Mozzarella und frischen Tomaten.

 

 

 

 

Daniela Samulski und Lisa Vitting
von links nach rechts: Lisa Vitting, Radio Essen-Moderator Patrick Wilking und Daniela Samulski

Bei der Schwimm-EM in Budapest hatten sie abgeräumt: Daniela Samulski und Lisa Vitting von der SG Essen.
Daniela Samulski hat gleich drei Medaillen gewonnen. GOLD in der 4x100 Meter Freistil-Staffel, SILBER über 50 Meter Rücken und BRONZE über 4x100 Meter Lagen.
Lisa Vitting hat ebenfalls GOLD gewonnen in der 4x100 Meter Freistil-Staffel.

 

 

 

 

 

Jochen Malmsheimer

Comedian Jochen Malmsheimer ist einer echter Ruhrpottler: Kommt aus Bochum und tourt mit seinem Programm "Flieg Fisch, lies und gesunde! oder: Glück, wo ist Dein Stachel?!" durchs Revier. Am 04.07.10 hat er seinen Auftritt im Essener Grugapark. Vorher machte er bei uns im Radio Essen-Studio Halt!


Beide können unglaublich gute Witze reißen: Comedian Jochen Malmsheimer und Radio Essen-Moderator Björn Schüngel.
Suzie Kerstgens

Suzie Kerstgens von der Gruppe Klee besuchte Radio Essen Moderatorin Maya Graef in unserm Studio in der Lindenallee. Kurz vor dem Tag der Begegnung am Wochenende im Gruga Park stellte sie ihr Lied passend zur Aktion des Landschaftsverbandes Rheinland vor. Mit ihrer Band tritt Suzie Kestgens am Sonntag ab 10.00 Uhr auf.

 

 

 

 

 

Tanja Szewczenko

Sie hat Ihren Kindheitstraum erfüllt: Tanja Szewczenko ist erfolgreiche Eiskunstläuferin geworden und mittlerweile auch als Schauspielerin zu sehen in der Fernsehserie "Alles was zählt". Im Live-Interview bei Radio Essen erzählte sie von Ihrem Auftritt beim Kinderfest in Steele. Und da die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika läuft, kam sie nicht dran vorbei: Moderator Björn Schüngel ließ Tanja Szewczenko in die Vuvuzela pusten...
Das Kinderfest in Steele findet am 19. und 20. Juni statt - jeweils von 11 bis 18 Uhr gibt es Programm. Tanja Szewczenko tritt am Samstag, den 19. Juni auf und präsentiert ihr Kinderbuch "Kiki Kufenflitzer".

 

Johann Lafer
Meisterkoch Johann Lafer im Radio Essen-Studio mit Moderatorin Claudia Steinmetz

Er ist einer der bekanntesten Meisterköche Deutschlands: Johann Lafer. Der Österreicher zaubert regelmäßig mit Horst Lichter im Fernsehen Leckereien, in dieser Woche war er bei uns in Essen. Er eröffnete am Mittwoch Nachmittag offiziell die Gourmet-Meile "Essen verwöhnt" in der Innenstadt. Danach war er bei uns im Radio Essen-Studio zu Gast.
Auf der Suche nach dem typischen Ruhrgebietsgericht hatte Johann Lafer zwei besondere Tipps für unsere Hörer. Folgende Gerichte bekommen wir zum Beispiel auch bei "Essen verwöhnt" auf die Gabel:
"Kaninchenkeule "Bergmannsart" mit Speckstreifen und Schwarzwurzelgemüse" und "Himmel und Erde mit Taube und Blutwurst".
Die Gourmetmeile in der Innenstadt geht vom 16. bis 20. Juni!


Weitersagen und kommentieren
...loading...