szmtag Winterdienst in Essen: Radio Essen
Sie sind hier: Essen / Highlights / Highlights 2011 / Winterdienst in Essen
 

Winterdienst in Essen

Nach der Pressekonferenz am 18.11.2011  zu den Planungen in Sachen Winterdienst, Krisenmanagement, ÖPNV, Streuplan kamen Gesprächspartner ins Studio - die Interviews gibt's hier.

Vor allem die Kommunikation zwischen den Essenerinnen und Essenern und Straßenverkehrsamt, EVAG und Entsorgungsbetrieben Essen soll verbessert werden. Außerdem sollen wir Bürger besser informiert werden, dazu bekommt jeder Haushalt einen neuen Flyer der Stadt zugeschickt, in dem alle Informationen und Ansprechpartner stehen. Zusätzlich ist ab sofort unter 8888888 eine neue Hotline freigeschaltet. Die Hotline soll auch an Feiertagen erreichbar sein. Damit es nicht wieder zu wenig Salz in Essen gibt, wurden die Salzvorräte verdreifacht. Eine kleine Zusammenfassung der Interviewaussagen hier.

UNSERE GÄSTE AM 18.11. HABEN INFOS MITGEBRACHT
Thomas Ehlert (EBE), Mike Pannek (Amt für Straßenbetrieb), Bettina Hellenkamp (EBE), Detlef Feige (Stadt Essen) und Nils Hoffmann (EVAG)

LINKS UND INFOS DER STADT


Der Flyer zum Winterdienst.

Link zum Streuplan (Ratsbeschluss 23.11.).

Link zu Gebühren-Infos (Ratsbeschluss 23.11.).

Die Hotline: 8888888

Neue Homepage: www.essen-pico-bello.de

Weitere Infos und Links (EVAG, EBE) folgen.

Die Mitschnitte vom 18.11.

Hier finden Sie alle Mitschnitte der Verantwortlichen von Stadt, Entsorgungsbetrieben Essen und der EVAG aus unserer großen Radio Essen Winterdienstsendung.

Flash ist Pflicht!
Teil1
Flash ist Pflicht!
Teil2
Flash ist Pflicht!
Teil3
Flash ist Pflicht!
Teil4
Flash ist Pflicht!
Teil5
Flash ist Pflicht!
Die wichtigsten Aussagen

In diesem Winter haben die Entsorgungsbetriebe Essen dreimal soviel Salz gelagert wie im letzten Jahr, insgesamt stehen 6000 Tonnen Streusalz zur Verfügung. Das sollte bei gleichen Witterungsbedingungen wie im letzten Winter ausreichen.

Der Bundesgerichtshof hat ein Urteil gefällt, dass Steigung ein Kriterium bei der Streuung von Straßen ist. Es gibt aber auch noch andere Kriterien: Gefährlichkeit der Straße, ist die Straße verkehrswichtig. Auf Nebenstraßen trifft das nicht zu, deswegen sind die nicht räumpflichtig. Der Öffentliche Personennahverkehr hat immer Vorrang.

Die Bushaltestellen der EVAG sollen anders geräumt werden. Der Schnee wird nach vorne weggeschoben, nicht mehr zur Seite.

Die EVAG wird ihren Einsatz an Schneewachen stark erhöhen. Es werden alle 30 Minuten Straßenbahnen ohne Fahrgäste auf den Schienen fahren. Das soll Schienen frei von Schnee halten und die Vereisung von Oberleitungen verhindern. Früher wurden nur drei Bahnen eingesetzt, jetzt sollen es zwölf sein.

Die Ausfälle aus dem letzten Jahr können in diesem Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermieden werden.


Weitersagen und kommentieren
...loading...