szmtag Nachrichtenarchiv: Radio Essen
Sie sind hier: Nachrichten / Nachrichtenarchiv
Toolbar ausklappen
tools
 
Nachrichten Aktionen Programm

Nachrichtenarchiv

Suchbegriff(e):   
Bereich:
alle Meldungen   oder    auswählen:

Zeitraum:
veröffentlicht:
veröffentlicht
      zwischen
   
      und    

Suche Lokalnachrichten

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Archiv

Montag 30. November 2009
An der Suche nach dem flüchtigen Schwerverbrecher Peter Paul Michalski sind auch Einsatzhundertschaften der Polizei aus Bochum und Recklinghausen beteiligt - bisher aber ohne Erfolg.

Eine Fahndung mit Hubschrauber und Spürhunden verlief heute im Raum Bielefeld ohne Ergebnis. Man wisse aber, dass Michalski unter einem massiven Druck stehe, sagte uns Essens Polizeisprecherin Tanja Horn.

HORN ANHÖREN !!

Michalski war am Donnerstag mit Geiselgangster Michael Heckhoff aus der JVA Aachen ausgebrochen. Beide hatten in Essen vorrübergehend zwei Geiseln genommen, bevor Heckhoff am Sonntag in Mülheim festgenommen wurde.

Flash ist Pflicht!
Montag 30. November 2009
Die Autobahnpolizei hat für Morgen Vormittag eine weitere Vollsperrung am Autobahnkreuz Bottrop angekündigt.

Betroffen ist ab 10 Uhr das Verbindungsstück der A 2 aus Oberhausen auf die A 31 in Richtung Emden.
Heute war der Bereich bereits drei Stunden lang dicht.

Zwischen 12 und 15 Uhr gab es für die Autofahrer kein Weiterkommen. Ein Getreidelaster war umgekippt hatte seine Ladung verloren. Der LKW konnte innerhalb der drei Stunden wegtransportiert werden, die Ladung - 22 Tonnen Gerste - nicht. Sie wird vorrübergehend auf dem Grünstreifen bleiben. Morgen Vormittag soll die Ladung dann abholt werden.
Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei mehreren zehntausend Euro.

Montag 30. November 2009
Die Essener Motorshow hat einen guten Auftakt hingelegt.

Nach Veranstalterangaben besuchten an den ersten drei Tagen 105 tausend Menschen die Essener Messe.
Der Schwerpunkt der Motorshow liegt in diesem Jahr auf Tuning und Motorsport. Große Serienhersteller wie BMW, Mercedes, Audi und Opel gibt es dieses Jahr nicht - wegen der Krise in der Autobranche hatten sie abgesagt.

Montag 30. November 2009
Ab sofort können sie wieder für eine gute Sachen spenden.

Unsere alljährliche Spendenaktion Lichtblicke ist angelaufen - sie hilft Familien und Kindern in NRW, die unverschuldet in Not geraten sind. In der vergangenen Saison sind Dank IHRER Spenden über 3 Millionen Euro zusammengekommen.
Seit gestern ist die Hotline geschaltet. Seit heute laufen die traditionellen Ebay-Auktionen. Falls sie auch spenden wollen - hier die Nummer der Hotline - 0180 50 80 580.

Montag 30. November 2009
Wo ist Peter Paul Michalski - mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit ein Polizeigroßaufgebot im Raum Bielefeld.

An der Suche nach dem flüchtigen Schwerverbrecher sind auch Einsatzhundertschaften aus Bochum und Recklinghausen beteiligt. Gebracht hat das bisher nichts - von Michalski fehlt jede Spur.

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung führt die Spur nach Ostwestfalen. Die Ermittler observieren Häuser und Wohnungen von Verwandten und Bekannten des 46-jährigen Mörders.
Michalski war am Donnerstag mit Geiselgangster Michael Heckhoff aus der JVA Aachen ausgebrochen. Danach hatten Beide ein Essener Ehepaar als Geiseln genommen und sich mit Auto des Pärchens durch die Gegend fahren lassen. Michael Heckhoffs Flucht endete am Sonntag in Mülheim - er wurde erwischt und in der Nähe des Hauptfriedhofs festgenommen.

Montag 30. November 2009
Die eine Vollsperrung ist gerade erst vorbei, da kommt schon die nächste.

Autofahrer sollten Morgen Vormittag im Autobahndreieck Bottrop das Verbindungsstück der A 2 aus Oberhausen auf die A 31 in Richtung Emden meiden. Es wird ab 10 Uhr voraussichtlich für eine weitere Stunde gesperrt. Heute war der Bereich bereits drei Stunden lang dicht.

Zwischen 12 und 15 Uhr gab es für die Autofahrer kein Weiterkommen. Ein Getreidelaster war umgekippt hatte seine Ladung verloren. Der LKW konnte innerhalb der drei Stunden wegtransportiert werden, die Ladung - 22 Tonnen Gerste - nicht. Sie wird vorrübergehend auf dem Grünstreifen bleiben. Morgen Vormittag soll die Ladung dann abholt werden.
Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei mehreren zehntausend Euro.

Montag 30. November 2009
Vor dem morgigen Welt-Aids-Tag hat das Kompetenznetz HIV/AIDS in Bochum an die lebensgefährliche Krankheit erinnert.

NRW habe im Vergleich zu anderen Bundesländern die meisten Erstdiagnosen zu verzeichnen. In Großstädten und Ballungsräumen sei die Zahl der HIV-Fälle deutlich höher als in anderen Regionen.
Im Städtevergleich liegt das Ruhrgebiet aber nicht ganz vorne - an der Spitze liegt Köln gefolgt von Düsseldorf , Berlin und Frankfurt.

Montag 30. November 2009
Der A 40 Tunnel in Essen wird in einer halben Stunde erneut gesperrt.

Bis Morgens um 5 müssen Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden.
Von der Sperrung betroffen ist die Fahrtrichtung Bochum, eine Umleitung ist eingerichtet.

Montag 30. November 2009
Einsatzhundertschaften der Polizei aus Bochum und Recklinghausen beteiligen sich an der Jagd nach dem flüchtigen Schwerverbrecher Peter Paul Michalski.

Einsatzhundertschaften der Polizei aus Bochum und Recklinghausen beteiligen sich an der Jagd nach dem
flüchtigen Schwerverbrecher Peter Paul Michalski. Er ist seit vier Tagen auf der Flucht und soll sich zur Zeit im Raum Bielefeld aufhalten. Eine massive Fahndung mit Hubschrauber und Spürhunden hat aber bisher keinen Erfolg gebracht. Polizei und SEK-Einheiten durchsuchten Autos, durchkämmten
Busse und Bahnen nach dem 46-jährigen Schwerverbrecher.

Michalski war am Donnerstag mit Geiselgangster Michael Heckhoff aus der JVA Aachen ausgebrochen. Danach waren Beide auf der Kettwiger Ruhrbrücke in Essen mit einem Fluchtauto liegen geblieben und fuhren mit dem Auto eines Werdener Ehepaars weiter. Die Opfer wurden im eigenen Haus überfallen, mussten die Ausbrecher stundenlang herumfahren und wurden später freigelassen. Michael Heckhoff wurde am Sonntag in Mülheim in der Nähe des Hauptfriedhofs festgenommen.

Flash ist Pflicht!
Montag 30. November 2009
Am Autobahnkreuz Bottrop gab es heute eine stundenlange Vollsperrung.

Mittags gegen 12 war ein Getreidelaster umgekippt - auf dem Verbindungsstück zwischen der A 2 aus Oberhausen auf die A 31 in Richtung Emden ging nichts mehr. Der Fahrer blieb unverletzt.

Bis 15 Uhr waren die Einsatzkräfte mit den Bergungsarbeiten beschäftigt. Sie mussten den Laster wegtransportieren und hatten Probleme vor allem mit der verlorenen Ladung. 22 Tonnen Gerste hatte der LKW verloren. Sie wurde zunächst auf den Grünstreifen geschafft und soll Morgen Vormittag abgeholt werden. Nach Polizeiangaben muss das Kreuz Bottrop deshalb ab 10 Uhr voraussichtlich für eine weitere Stunde gesperrt werden.

Montag 30. November 2009
Die Essener Motorshow hat einen guten Auftakt hingelegt.

Nach Veranstalterangaben besuchten an den ersten drei Tagen 105 tausend Menschen die Essener Messe.
Der Schwerpunkt der Motorshow liegt in diesem Jahr auf Tuning und Motorsport. Große Serienhersteller wie BMW, Mercedes, Audi und Opel gibt es dieses Jahr nicht - wegen der Krise in der Autobranche hatten sie abgesagt.

Montag 30. November 2009
Ab sofort läuft wieder unsere alljährliche Spendenaktion Lichtblicke.

Wir helfen Familien und Kindern in NRW, die unverschuldet in Not geraten sind. In der vergangenen Saison sind Dank IHRER Spenden über 3 Millionen Euro zusammengekommen.
Seit gestern ist die Spenden-Hotline geschaltet. Seit heute laufen die traditionellen Ebay-Auktionen. Falls sie auch spenden wollen - hier die Nummer der Hotline - 0180 50 80 580.

Montag 30. November 2009
Die Essener Polizei appelliert an den Ausbrecher Peter Paul Michalski aufzugeben.


Er soll sich stellen, bevor jemand zu schaden kommt.
Michalski wird mittlerweile im Raum Bielefeld vermutet.
Er war am Freitag aus der JVA Aachen zusammen mit einem Komplizen ausgebrochen.
Ihre Flucht führte sie auch nach Essen.
Michalskis Komplize Heckhoff wurde mittlerweile gefasst
Die Polizei weiß, dass der flüchtige Michalski unter Druck steht, sagte uns Polizeisprecherin Tanja Horn.

Flash ist Pflicht!
Montag 30. November 2009
In der Essener Innenstadt wird heute der Aids-Toten gedacht.


Morgen ist Welt Aids Tag.
Deshalb veranstalten Caritas und Aids-Hilfe heute ab 18 Uhr einen Gedenkabend.
Radio Essen Reporter Michael Krause:

Im Anschluss an die Gedenkfeier gibt es einen Fackelzug zur Marktkirche, wo um Viertel vor Sieben ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wird.
In diesem Jahr haben sich 40 Essener mit dem HI-Virus neu infiziert, bundesweit haben sich 3000 Menschen mit der gefährlichen Immunschwächekrankheit angesteckt.
Seit 2003 war die Zahl der Infektionen kontinuierlich gestiegen, in diesem Jahr sind sie im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben.
Die Experten schätzen, das etwa ein Drittel der infizierten an Aids sterben werden.

Montag 30. November 2009
Der Essener Energiekonzern RWE hat 4 junge Wissenschaftler ausgezeichnet.


Das Unternehmen vergab in diesem Jahr zum ersten Mal seinen "Zukunftspreis": Gesucht waren Abschluss- und Doktorarbeiten rund um das Thema Energie und Stromversorgung.
Die Preise waren mit insgesamt 35 tausend Euro dotiert.

Sie hören


Radio Essen am Wochenende
mit Patrick Rickert

Wieder da!

Es ist zurück - das Spiel mit der 50.000 Euro-Chance!

Essen.Original.

Essen Original startet und wir sind für sie dabei. Wir stellen Ihnen verschiedene Künstler vor. Die jüngsten und die ältesten Teilnehmer. Die Opener der Hauptbühne sowie Comedian Hennes Bender.

Gäste am Dienstag

Wir suchen Sie: Jeden Dienstag haben wir Studiogäste aus Essen. Frisörteams, Imbissbudenteam oder Mitarbeiter einer Werkstatt. Bewerben sie sich bei uns!

100% sicher

Wir möchten, dass Ihr Kind sicher zur Schule kommt.

Veranstaltungstipps

Hier können Sie Ihre Veranstaltung eintragen. Wir bringen Stadtteilfest, Dia-Vortrag oder Popkonzert auf Sendung. Alle Tipps gibt's hier.

NRW-LIGA live

Sonntag, 14 bis 18 Uhr berichten wir u.a. live von allen Auswärtsspielen der Essener NRW-Ligisten. Außerdem Comedy, Veranstaltungstipps und immer um halb "Sport kompakt".

LIVE VON 14 BIS 18 UHR

Radio Essen war in den Ferien freitags unterwegs, bei Regen, Wind und Sonne!

KULTURHAUPTSTADT RUHR 2010

Alle Serien zu 2010 auf einen Blick

Musikwunsch

Täglich 14 - 16 Uhr gibt es für Sie mit etwas Glück Musik und Grüße über die Wellen von Radio Essen. Rufen Sie an unter 08000/224499. Oder hier Formular ausfüllen...

Gäste am Samstag

Immer samstags 13 bis 14 Uhr

Am 11.09.10 zu Gast: Karl-Heinz König und Dieter Groppe von der EMG, Veranstalter von ESSEN ORIGINAL.